Vergangene Woche stellte sich Billard-Ausnahmekönner und Verbandspräsident des ISWDPBWV den Fragen der Presse und gab ein Statement zu den wichtigsten Themen, die die Billardszene gerade beschäftigt. Ich bedanke mich hier nochmals für die Zeit und Mühe.
Presse: Herzlich willkommen zum Pressegespräch Verbandspräsident Winkes!
Winkes: Moin!
Presse: Zunächst eine Rückblende, du hast im April einige Events organisiert, vom Stufentreffen über Boxen, Pokern bis hin zu deinem 10 Kampf gegen Ellias war ja alles dabei. Wie lautet dein Fazit und was war dein persönliches Highlight?
Winkes: Es hat alles Spaß gemacht. Die Highlights waren natürlich Boxen und der 10 Kampf. Ärgerlich ist im Nachhinein nur, dass ich den Sieg beim 10-Kampf wegen übermäßigem Ehrgeiz verschenkt habe. zur Erklärung: Ich wollte (Anm. d. Red.: beim 4. Spiel Golfen im Strandbad) am letzten Loch unbedingt über den Weiher spielen, was mich 3 Bälle und den Sieg gekostet hat. Das anschließende Bobby Car rennen war ein riesen Erfolg für mich, an den ich vor meiner letzten Runde gar nicht geglaubt hätte. Alles in allem eine sehr schöne Aktion. (Endergebnis 5:5) Der nächste Gegner kann kommen, wenn er sich denn traut.
Presse: Sprechen wir kurz über die Boxnacht, bei der ja einige Billardbekannte mitgemacht haben. Was sagt der Organisator Winkes und was bleibt bei dir persönlich in Erinnerung?
Winkes: Als Organisator war ich sehr zufrieden, es waren mehr Zuschauer da als ich erwartet hatte und die Stimmung war gut. Ich glaube es kam auch bei den meisten gut an.
Presse: Kannst du dir eine Wiederholung vorstellen?
Winkes: Als nächstes ist eine veränderte Fight Night in Planung: Das ist bisher alles nicht offiziell aber ich strebe ein Wackelpudding Ringen der Frauen an. (wenn sich genügend Teilnehmerinnen finden lassen.)
Presse: Nun zum Billard, die WM an Ostern wurde kurzfristig angekündigt, dann doch abgesagt. Warum hat man sich nicht gleich für eine Terminverlegung entschieden, die Problematik war doch bekannt? Und gibt es einen Nachholtermin?
Winkes: Zunächst sah es so aus als würden wir doch genug werden (ab 8 hätte ich gespielt). Und die Terminproblematik war vorab nur für 2 Personen bekannt. Die WM wird sicher nachgeholt, wann ist noch nicht klar.
Presse: Was ist ein Pot Black Turnier?
Winkes: Ein beliebiges Turnier bei dem jedes Spiel aber nur aus einem Frame besteht.
Presse: Du hast unseren Bodi etwas überraschend zur Turnierleitung erklärt. Warum hast du dieses Amt nicht selbst angetreten? Rückzugsgedanken?
Winkes: Aufgrund der vielen Aktionen in letzter Zeit und meiner doch zumindest leicht verstärkten Uni Tätigkeit, war ich etwas überfordert mit der Organisation.
Presse: Die Ranglisten Diskussion hält nun schon seit fast einem Jahr an und ja es nervt. Deine Position ist klar, aber kurz die Frage, kannst du die Argumentation der Gegenseite nachvollziehen und ihr Verständnis entgegnen?
Winkes: Es gab vor und während der letzten Vollversammlung natürlich eine Diskussion um die Rangliste. Seitdem aber gibt es keine Diskussion mehr. Nur das verbitterte Grummeln eines unverbesserlichen.
Das ist nicht nachvollziehbar.
Presse: Ein weiteres Thema, was gerade wieder hochkochte ist die Sache mit den Vereinsspielern. Sollen diese an unseren (Hobby) Turnieren teilnehmen dürfen oder nicht? Es gibt pro und kontra Argumente, auf der nächsten Vollversammlung wird das sicher ein großes Thema werden. Ein Statement?
Winkes: Ja, das ist ein Thema: Es gab wohl auch einen enttäuschten Kommentar vom Chris im Facebook, aber ich war nicht in der Lage den Kommentar in der Gruppe zu finden. Hierzu möchte ich anmerken, dass von meiner Seite eine Teilnahme weiterer Vereinsspieler nicht zugesagt wurde. Dies ist eine schwierige und schwerwiegende Entscheidung, die ich nicht im Alleingang entscheiden will.
Eigentlich ist die Situation aber nun mal folgende: Unsere einzige Teilnahmeregel lautet und lautete immer „keine aktiven Vereinsspieler“ für Chris haben wir das damals ausnahmsweise zugelassen. Ob wir dies auch bei weiteren Fällen tun sollen/können/müssen entscheidet die nächste Vollversammlung. Und bis dahin die jeweilige Turnierleitung in Abstimmung mit dem Präsidium.
Presse: Gibt es bereits einen Termin für die nächste Vollversammlung?
Winkes: Voraussichtlich mitte oder ende Juni, eine Einladung folgt an alle Stimmberechtigte per eMail.
Presse: Es wurde hin und wieder versucht Sponsoren und Gönner für unseren Billardverband zu finden; ohne Erfolg. Nun ziert ein La Baguette Flyer, mit dessen ehemaligen Betreibers Sami einige sympathisieren, das Sideboard des Blogs. Man munkelt die Gegenleistung wäre ein gratis Baguette. Missbilligst du das, unterstütz du das oder tolerierst du das schlicht?
Winkes: Wie mir vom Betreiber unseres Blogs klargemacht wurde ist dieser kein Verbandsorgan sondern nur eine Zeitung unter seiner Leitung. Somit unterliegt das nicht meiner Entscheidung.
Anm. d. Red.: Der Betreiber des Blogs hat das nicht durchgesetzt oder klargemacht sondern nur als Gleichnis vorgebracht. Ich sehe das nach wie vor als unseren Blog und zeige mich hier kritikfähig.
Presse: Reden wir über das sportliche. Welcher Spieler hat dich im letzten Jahr am meisten überrascht, wer hat überzeugt und wer enttäuscht?
Winkes: Überrascht hat mich der Thorsten, der bis zum Finale des Grand Prixs erstaunlich stark gespielt hat. Dann ist er eingebrochen. Somit hatte der Grand Prix einen unverdienten Sieger. Schade!
Auch Markus Ottlik hat gewohnt souverän und absolut verdient viele Punkte gesammelt.
Presse: Traust du einem oder mehreren „Underdogs“ mittefristig den Sprung in die Spitze zu?
Winkes: Keine Ahnung wen verstehst du denn als Underdog?
Presse: Was sind deine Ambitionen? Wann sehen wir dich mal wieder ganz oben auf dem Treppchen?
Winkes: Na wie immer: beim nächsten Turnier natürlich.
Wenn ich nicht wieder mit unsauberen Mitteln ausgebremst werden.
Presse: Eingangs sprach ich deinen Organisationsmarathon an, sag uns, was machst du nächstes Wochenende? Mal Fernseh schauen? Was steht als nächstes an?
Winkes: Ein Geburtstag und Samstag in Dortmund Fußball schauen.
Presse: Was ist dran an den Gerüchten, du hast eine innige Liebesbeziehung mit Benni?
Winkes: Na ja was soll ich noch leugnen, es ist alles wahr. Wenn ich dir das so offen sagen darf, Benni ist ein fabelhafter Küsser, er hat mich echt verzaubert. Aber behalt das für dich, ich weiß nicht ob seine Freundin bescheid weiß.
Presse: Vielen danke und bis bald!

