Mittwoch, 30. Dezember 2009

Gruppenphase à la carte

„Ihr werdet mich niemals kriegen!“, so die letzten Worte Christians, ehe er sich mit einer Flasche Sekt und der Siegerurkunde um kurz nach Null Uhr in sein Auto setzte und den Klappstuhlparkplatz verlies. Aber nein, er machte keinen arroganten Eindruck, bei allen Reden und Sprüchen, eines war ihm klar anzumerken, er war erleichtert!


Der Reihe nach. Nachdem sich kurz nach 20 Uhr drei Tage früher alle Spieler und Zuschauer in den überfüllten Klappstuhl gedrängt hatten kam es zur spannenden Auslosung. Sabrina und Klaus sagten leider kurzfristig ab, wodurch nur 14 Lose im Topf waren, die auf zwei 4er und zwei 3er Gruppen verteilt wurden. Eine echte Hammergruppe blieb den Favoriten (leider) erspart.


In Gruppe A tummelten sich Christian und Markus, WM 1. und 3., dazu noch Sofie und Carolin. Caro konnte ihren Aufwärtstrend vom vergangenen Master leider nicht bestätigen, hatte aber natürlich auch starke Gegner. Auch Sofie konnte den beiden Kerlen nur im Ansatz Paroli bieten, so war die Sache hier schnell gegessen.


Spannender ging es in Gruppe B zu, nicht nur wegen den neuen Gesichtern. Marcus und Benni, leicht favorisiert, bekamen es mit den beiden Newcomern Natascha und Joachim zutun. Benni zeigt mal wieder seine zwei Gesichter, spielte gut und schlecht zugleich, naja solange es zum weiterkommen reicht…5:3 gegen Marcus und Natascha, damit im Viertelfinale! Marcus kam leider nach schlechter Vorbereitung nichtmehr rechtzeitig auf die Beine, lies sich von Joachim in den Boden stampfen, kämpfte dann gegen Natascha, verlor dennoch. Ob das vollbusige Dekolleté den Unterschied machte? Joachim zumindest war im Gruppenfinale davon unbeeindruckt und setzte sich etwas glücklich durch. Natascha, die angeschlagen in dieses Turnier ging, trotzdem mit gutem Einstand. Wir freuen uns auf mehr!


Gruppe C, mit Winkes, Julia und Nesthäkchen Isa, wieder eindeutig. Winkes setzte sich erwartungsgemäß durch ohne sich dabei mit Ruhm zu bekleckern. Auch Julia hatte leichtes Spiel. Die ehrgeizige Isa konnte sich über das zugesprochene Talent nicht freuen und schied trotz guten Ansätzen aus.


Was soll man zur Gruppe D sagen? Geht das mit rechten Dingen zu? Thorsten und Mischa fanden sich erneut in einer Gruppe wieder, zum X-ten mal in Folge. Bin mir nicht mal sicher ob die zwei überhaupt schon mal eine Gruppenphase getrennt gespielt haben. Zu den beiden gesellte sich der bärenstarke Bodes. Dieser unterstrich seine Ambitionen und fertigte Thorsten 5:2 und Mischa 5:0 ab und lies die sie nicht einmal zu Atem kommen. Im Entscheidungsspiel um den weiterbringenden zweiten Platz kam es zu einer wahren Nervenschlacht. 4:4, Mischa stellte als erster die Schwarze, die jedoch von der Lochkante unglücklich abprallte und liegen blieb. Bitter für den EX Weltmeister, der sich nach schwachem Beginn steigerte und vielleicht das weiterkommen eher verdient gehabt hätte.


Fortsetzung, mit den dramatischen KO Spielen, vielleicht Morgen!

Samstag, 26. Dezember 2009

Grand Prix - die Vorschau

Es kribbelt, es kribbelt, an diesem zweiten Weihnachtsfeiertag. Heute Abend bitten die Stars und Sternchen der hiesigen Billardszene endlich wieder zum Tanz. Knapp acht langen Monaten sind nun seit dem letzten großen Turnier vergangen, an diesem frühen morgen will ich nun in einem kurzen Überblick über die Kräfteverhältnisse, Meinungen und Gefühle des Teilnehmerfeldes berichten.
Zu diesem sei gesagt, es wird mit 16 bis 18 Teilnehmen gerechnet, was ein neuer Rekord wäre und damit einen würdigen Abschluss für das Billardrekordjahr 2009 bedeuten würde.
Neben den Etablierten werden auch einige neue Gesichter zugegen sein, unter anderem der „mysteriöse Thomas“, über den hier ja bereits berichtet wurde und der als Neueinsteiger bereits als Geheimfavorit gehandelt wird.

Kurz zum kontrovers diskutiertem Modus, hier wurde ein ich nenne es mal konservativer Kompromiss gefunden. Es wird vier frei geloste Gruppen geben, wobei die zwei Gruppensieger weiterkommen und den Titel in der KO Runde ausspielen. Die Gruppenspiele gehen bis 5, die KO Spiele bis 7 Gewinnframes.

Insgesamt herrscht, für unsere Verhältnisse, eine geradezu grotesk friedliche Stimmung. In meinen Vorabinterviews wartete ich vergeblich auf Zündstoff, im Gegenteil alle übten sich in Bescheidenheit und sind wohl noch von der besinnlichen Weihnachtsatmosphäre benebelt. Als Beleg: Einzig Bigbear gab als Ziel den Turniersieg an.
Ob der Frieden auch heute Abend und die folgenden Tage Bestand hat, wenn sich dann die Daniels und die Gandyras tatsächlich am grünen Tisch gegenüberstehen, wage ich leise zu bezweifeln.

Eine Ausnahme gibt es natürlich. Der bärtige Herr D.B. aus B.R. schloss sich dem Schmusekurs seiner Kontrahenten nicht an! Mit Aussagen wie, „im Fußball und beim Billard gibt es keine "Kleine" mehr, außer dem Winkes, der ist winzig“, machte er unmissverständlich deutlich, dass er bei diesem Turnier nicht um den Sympathiepreis kämpft. Auch Topfavorit Bigbear bekam sein Fett weg. „Er ist nur so gut wie sein Gegner schlecht ist“ und sein „nach der Masterblamage angeknackstes Ego“ macht ihn nun vor allem nach Niederlagen „gefährlich“.
Überraschend ist der Zeitpunkt dieser Statements, denn sie kamen nach dem gestrigen Abschlusstraining, nachdem er gegen das Überraschungsei Thorsten und Natascha einen herben Dämpfer erlitten hatte und Spiel für Spiel abgeben musste. Statt selbstkritisch mit dieser Klatsche umzugehen wurde Thorsten daraufhin kurzerhand in den Favoritenkreis befördert…ob dieser das gezeigte und beachtliche Niveau halten kann? Fraglich!

Wo wir nun beim Favoritenkreis sind, zunächst zu Grufti Werner, seine Teilnahme bleibt wohl bis zuletzt offen. Ob die Rahmenbedingungen seines Erscheinens noch mit seiner Frau ausgehandelt werden müssen bleibt...hier unkommentiert (Sry Werner, aber Klischees steigern die Quote^^)
Christian und Werner, Bigbear und BigTeddy geben sich in einer gemeinsamen Presseerklärung gewohnt selbstbewusst und siegessicher:
Laut den beiden wurden bereits weitere Vorkehrungen getroffen um die Vormachtstellung der Gandyra´s im Billard zu sichern.
Mischa hat wie immer lange nichtmehr gespielt, wird die fehlende Spielpraxis aber mit seinem einzigartigen Talent wett machen und sicher eine gute Rolle mitspielen. Marcus, immerhin mal Vizeweltmeister gewesen, rennt nach eigenen Aussagen seiner Form gehörig hinterher, wirkte auch auf mich verunsicher und nachdenklich. Und natürlich der bescheidene Winkes, der sich nicht ganz so bescheiden aber immerhin an letzter Stelle der Favoriten sieht. Die Liste lässt sich eigentlich noch bedeutend erweitern, letztlich hat DB dann doch Recht, die Spitze ist tatsächlich zusammengerückt. Markus, amtierender WM Dritter, Mastersieger Benni usw., und gerade durch das freie Losen ist auch für den ein oder anderen Underdog die Sensation zum greifen nahe!

Ich möchte noch kurz auf die Links im Sideboard verweisen, hier findet ihr in einer kurzen Zusammenfassung die wichtigsten Regeln!

Beginn, mit der vielleicht schon vorentscheidender Auslosung, heute Abend 20 Uhr im Klappstuhl!

Noch ein kurzer Hinweis: (Leider kein Scherz!)
Wegen Versorgungsengpässen in Worms stehen nur noch vier Karamalz zur Verfügung!

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Frohe Weihnachten…


An alle Spieler, Zuschauer und Leser, ich wünsche euch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest. Bleibt gesund, bewahrt euch euren Frohsinn und kommt gut ins neues Jahr.

Euer schwer erkälteter Think

Freitag, 11. Dezember 2009

Das traditionsreiche Weihnachtsturnier

Einladung
zum Inoffiziellen Südwestdeutschen Pool-Billard

Grand Prix 2009.



Gespielt wird ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag, also 26 Dezember, 20 Uhr im Klappstuhl in Worms!

Über den Unkostenbeitrag wurde noch nichts bekannt, 10 Euro wurden kolportiert, die endgültige Entscheidung ist wohl vom Modus abhängig.

Die Meinungen zum Modus laufen hier auf einen Kompromiss hinaus, wobei die vorletzte Instanz die soeben gestartete Umfrage auf diesem Blog bildet. Zur Auswahl stehen vier mal vier Gruppen plus KO Runde (wohlgemerkt ohne Setzliste! und gelostes KO System – also kein WM Modus^^) oder etwas anderes (siehe Comments oder mache einen eigenen Vorschlag!).

Wer teilnehmen möchte teilt dies bitte, bevorzugt per eMail, der Turnierleitung Daniel Winkes unter Angabe seines vollen Namens mit. (Billardverband@gmx.de)