Montag, 23. November 2009

Sportbild des...


Ich such zu jedem Artikel immer wieder schöne und passende Bilder. Nicht jedes Bild in meinem umfassenden Archiv schafft es letztendlich auf die Titelseite, auch wenn es die Qualität dazu hätte. Und nicht jedes Archiv ist allumfassend! Viele von euch hatten bei unseren Turnieren ihre Kamera dabei, leider haben es nicht alle Schnappschüsse zu mir geschafft. Daher möchte ich all diese besonderen Bilder und gerade das beste von ihnen würdigen, mit dem Titel „Billard Sportbild“! Also durchstöbert eure verstaubten Ordner auf euren ältesten Festplatten, kramt alles heraus und schickt was ihr als würdig befindet an:

Billardverband@gmx.de

Den Photographen möchte ich mit einem noch nicht näher bestimmten Preis ehren.

Die Kriterien:
Das Bild darf nicht verfälscht sein, d.h. es dürfen im Idealfall keinerlei Veränderungen vorgenommen worden sein, es sollte genau so sein wie es eure Kamera ausgespuckt hat! Kein Paintshop, kein Photoshop! Einen Bildausschnitt akzeptiere ich, genau wie Hell – Dunkel und Farbfilter, ein beigefügtes Original würde ich hier allerdings sehr begrüßen.
Achtet auf Originalität, spezielle Schönheit und alle Besonderheiten. Kann auch nur beiläufig mit Billard zutun haben!

Einsendeschluss ist der 31. Dezember!

Freitag, 20. November 2009

Side Story?

Nachdem nun die Resteliste mehr oder weniger abgearbeitet wurde, wird es nun Zeit für einen Überblick, nein keine Vorschau, eher eine „Vorausschau“.

Ich schreibe hier nichts neues, nachdem unser Cheforganisator die Bretter, die die Welt bedeuten, unbeschadete betreten und auch wieder verlassen hat, ist der Weg nun frei für ein neues Billardturnier.

Übrigens, ihr Banausen! Außer mir und meiner überaus charismatischen und charmanten Begleitung weilte keiner dem durchaus sehenswerten und überzeugendem Stück im Mörscher Staatstheater bei!

Also, es findet ein neues Turnier, ein Grand Prix, von Samstag 26. Dezember 18 Uhr bis wahrscheinlich 28. Dezember statt. Aber das ist noch keine offizielle Einladung, denn es liegt noch das ein oder andere im Argen.

Zum einen die Terminierung, vielleicht lässt sich hier am ehesten noch darüber reden. 18 Uhr an einem familiären Feiertag ist dem ein oder anderen zu früh. Ehe das hier zu Absagen führt wäre eine spätere Anstoßzeit, vielleicht 20 Uhr, angebracht.

Umstritten ist auch weiterhin der Turniermodus! Den Meldungen der „WM Modus“, also Gruppenphase plus KO Runde, sei beschlossene Sache möchte ich widersprechen. Bisher hatte jedes unserer Turniere seinen eigenen Flair, seinen eigenen Charakter und sein eigenes besonderes Prestige, mit dem sich dann die letztendlichen Gewinner schmücken konnten. Ob Master, Championship oder WM. Und das soll auch so bleiben! Der Grand Prix sollte meiner entschiedenen Meinung nach etwas Neues sein, keine Alibi-WM, kein Abklatsch, kein Bürstenabzug, also gebt ihm ein Gesicht!

Ein weiteres „kritisches Thema“, das wohl nur Daniel W. betrifft und in den „Side Storys“ keinen Platz fand, sollte mal zur Sprache gebracht werden. Darf der Queue auf den Spieltisch gelegt werden? Ich bin mir sehr sicher, dass er das mal nicht durfte und ich plädiere dafür diese Regelung wieder einzuführen! (Sofern sie tatsächlich einmal entfernt wurde)

Vorschläge zum Modus gab es ja schon, schreibt weiter Kommentare, damit die Sache entschieden werden und ich mich in meinem Vorbericht auf das wesentliche konzentrieren kann! :P

Freitag, 13. November 2009

Neuer Stern am Billard Himmel?

Exklusiv! Wer ist der „Neue“ an Daniel W.s Seite?! Die Presse ist sich auf der Suche nach den neuesten Neuigkeiten mal wieder für nichts zu schade! Meine Kontakte berichten „Mr. Mysteriös“ spiele mit einem weißen Handschuh, in etwa auf dem Level der beiden Daniels, er sei taktisch ausgezeichnet und in seiner Spielübersicht vergleichbar mit einem Gandyra! „A Star is born?“ – Er spiele angeblich noch mit Luft nach oben!


Und er hat sogar einen Jumper! Was immer das heißen mag….

Auch ja, er heißt Thomas!

Montag, 9. November 2009

Besenstilwettkampf

Der legendäre nie dagewesen Besenstilwettkampf!? So lautete die Überschrift dieses Artikels bis vor kurzem. Doch aus zuverlässiger Quelle wurde der Billardredaktion, also mir, exklusives, nein explosives, Video und Bildmaterial zugespielt, mit dem sich nun die Sensation oder eher die Kuriosität einwandfrei belegen lässt. Kurios…kurios, Bigbear alias „das sympathische Arschloch“ fügte seinem Spitznamensortiment ein weiteres Attribut hinzu, nämlich arrogant! Und ja er hat es mal wieder geschafft und auch bei allem Neid muss man wohl sagen, er hat es geschafft dank seiner Klasse! Böse Zungen würden vielleicht auch sagen wegen der mangelnden Klasse seines Kontrahenten? Böse Zungen gibt es hier aber nicht und so ist das Folgende wohl nur ein weiteres Kapitel in dem Portfolio eines Unbesiegbaren!

Zur Sache, Christian wettete vor einiger Zeit gegen Daniel (Großmaul) in einem normalem also handicaplosem Duell zu gewinnen…und das mit einem Besenstil! Ein zum Scherzen aufgelegter Daniel nahm zu seinem Verhängnis an. Christian mal wieder mit einer unübertrefflichen fast selbstverständlichen Form, mit überragendem Spielverständnis und Übersicht.
Daniel…!
Christian ließ den Besenstil kreisen und die Kugel donnern.
Daniel…!
Christian musste sich sichtlich bemühen den letzten Rest Arroganz aus sich zu holen…
Daniel…unsere Ehre!
Kurios.
Die Klappstuhlgemeinde staunte an diesem Nachmittag nicht schlecht als plötzlich eine Putzhilfe in ein wohl bekanntes (sehr verletzendes) teufelsähnliches Siegesgelächter ausbrach und die Acht zum 5:2 lochte.


Um Verwechslungen zwischen unseren Daniels auszuschließen möchte ich hier nochmal betonen, ich meine den Großmauldaniel!

Nur am Rande, dieser Text entstand bevor das arrogante sympathische Bigbeararschloch beim vergangenen Master in der ersten Runde von Sabrina die vier Buchstaben versohlt bekommen hat! :D

Der nächste Artikel „Das Theater ist zu Ende“ ist in den letzten Zügen, und damit meine ich selbstverständlich ich habe vorhin damit angefangen. Er wird sicher in dieser Woche noch erscheinen! Also…

Montag, 2. November 2009

Zum Storchen

Vor einigen Wochen hat jemand aus unserer Mitte vorschnell das Gerücht verbreitet, unser ehemaliges Stammlokal „Zum Storchen“ hätte seine Wiedereröffnung gefeiert. Leider eine Falschmeldung. Zu meiner Verteidigung sei aber gesagt, andere haben sich von dem kurzzeitig fehlenden Baustellenzettel ebenfalls täuschen lassen und es war für Oktober tatsächlich zumindest eine Teileröffnung angedacht.


Die Details der Umbauarbeiten an der ältesten Kneipe Frankenthals sind offensichtlich ein wohlgehütetes Geheimnis. Bestandspläne wurden erstellt, Vermessungen durchgeführt…beunruhigend ist allerdings, dass man Lokalinhaber und Bauleiter nur mit Vorschlaghammer gegen Wände hauen oder im Schutt rumstehen sieht. :P Die Kellerräume sollen in das öffentliche Leben intrigiert werden, nebenbei, als Raucherzone. Von einer Cocktaillounge war ebenfalls zu lesen…

Aus erster Hand weiß ich, es werden noch dringen Leute gesucht mit denen man das Fundament anzureichern kann, Freiwillige vor.


Bleibt zu hoffen, dass dieses offensichtlich so traditionsreiche und fast historische Lokal bald wieder seine Pforten öffnet um ein neues Kapitel zu schreiben, „…jedoch dauert dies noch einige Zeit“. Auch hier die Info aus erster Hand.


Auf dem Laufenden bleibt ihr und ich über

http://www.zumstorchen.com/


In eigener Sache, ich komme so langsam wieder auf Touren. Es wird also in den nächsten Wochen einiges Neues hier zu lesen geben. (Um die Diskussion gleich einzuleuten: Neues Turnier zwischen den Jahren, aber welcher Modus?) Mein ursprüngliches Vorhaben vor weiteren Posts meine Grammatik und Rechtschreibfehler zu korrigieren ist leider durch einigen Zeitfallen unter gegangen, deswegen der Aufruf ob sich jemand als Korrekturleser erbarmen würde? :P