Freitag, 20. November 2009

Side Story?

Nachdem nun die Resteliste mehr oder weniger abgearbeitet wurde, wird es nun Zeit für einen Überblick, nein keine Vorschau, eher eine „Vorausschau“.

Ich schreibe hier nichts neues, nachdem unser Cheforganisator die Bretter, die die Welt bedeuten, unbeschadete betreten und auch wieder verlassen hat, ist der Weg nun frei für ein neues Billardturnier.

Übrigens, ihr Banausen! Außer mir und meiner überaus charismatischen und charmanten Begleitung weilte keiner dem durchaus sehenswerten und überzeugendem Stück im Mörscher Staatstheater bei!

Also, es findet ein neues Turnier, ein Grand Prix, von Samstag 26. Dezember 18 Uhr bis wahrscheinlich 28. Dezember statt. Aber das ist noch keine offizielle Einladung, denn es liegt noch das ein oder andere im Argen.

Zum einen die Terminierung, vielleicht lässt sich hier am ehesten noch darüber reden. 18 Uhr an einem familiären Feiertag ist dem ein oder anderen zu früh. Ehe das hier zu Absagen führt wäre eine spätere Anstoßzeit, vielleicht 20 Uhr, angebracht.

Umstritten ist auch weiterhin der Turniermodus! Den Meldungen der „WM Modus“, also Gruppenphase plus KO Runde, sei beschlossene Sache möchte ich widersprechen. Bisher hatte jedes unserer Turniere seinen eigenen Flair, seinen eigenen Charakter und sein eigenes besonderes Prestige, mit dem sich dann die letztendlichen Gewinner schmücken konnten. Ob Master, Championship oder WM. Und das soll auch so bleiben! Der Grand Prix sollte meiner entschiedenen Meinung nach etwas Neues sein, keine Alibi-WM, kein Abklatsch, kein Bürstenabzug, also gebt ihm ein Gesicht!

Ein weiteres „kritisches Thema“, das wohl nur Daniel W. betrifft und in den „Side Storys“ keinen Platz fand, sollte mal zur Sprache gebracht werden. Darf der Queue auf den Spieltisch gelegt werden? Ich bin mir sehr sicher, dass er das mal nicht durfte und ich plädiere dafür diese Regelung wieder einzuführen! (Sofern sie tatsächlich einmal entfernt wurde)

Vorschläge zum Modus gab es ja schon, schreibt weiter Kommentare, damit die Sache entschieden werden und ich mich in meinem Vorbericht auf das wesentliche konzentrieren kann! :P

14 Kommentare:

BiHi hat gesagt…

„Außer mir weilte keiner dem durchaus sehenswerten und überzeugendem Stück im Mörscher Staatstheater bei!“
Ein Satz, drei Fehler…

Aber mit „Banausen“ werden wohl andere angesprochen :D

D.B. hat gesagt…

Also meines Wissens ist der Turniermodus schon beschlossen. Und falls nicht, bin ich trotzdem dafür, den modus beizubehalten, weil er einfach der interessanteste ist.

Was meinst du mit dem Queue auf den Tisch legen? Direkt nach dem Stoß, wenn die kugeln noch rollen? Oder einfach so? Ich wüßte jetzt nichts, was in beiden fällen stören würde.

Isa hat gesagt…

Danke für das überaus charmante "keiner" in deinem Satz mit 3 Fehlern!

Think hat gesagt…

uhh jetzt hab ich ärger gekriegt :(

bitte das update beachten^^

D.B. hat gesagt…

Gelungenes Update!

Was ist jetzt mit dem Queue auf dem Tisch?

D.B. hat gesagt…

Was mir grad aufgefallen ist:
Großmaul, symphatisches arschloch...

so langsam finden wir für jeden einen individuellen künstlernamen! :)

Think hat gesagt…

winkes legt seinen queue auf den tisch, wenn er zb überlegt was er als nächstes macht. "der queue darf aber am spieltisch zu keiner zeit aus der hand gegeben werden"

das mit den spitznamen ist mir als autor ein persönliches anliegen...bringt mehr farbe in die artikel.

aber ich möchte betonen, dass keinerlei beleidigungen im spiel sind und sich alle angesprochenen die entsprechenden namen praktische selbst gegeben haben!

BigBear hat gesagt…

Mal zu dem Queue auf dem Tisch! Mir sind keinerlei Regeln bekannt die das ablegen des Queues auf dem Tisch verbieten.

Und wenn, dann wird das so gehandhabt wie das ansagen der Löcher, hier müsste ja theoretisch auch JEDE Kugel angesagt werden, aber auch hier liegt dann Theorie und Praxis weit auseinander.

Verbandspräsident Winkes hat gesagt…

1. zum Queue:
Da stimme ich dem großen Meister zu; ich wüsste nicht dass das Ablegen des Qeues ein Foul ist.

2. zum Turniermodus:
Der Turniermodus ist insofern beschlossen als dass hier keinesfalls ein neues Turnier aus der Taufe gehoben wird, vielmehr steht der Grand Prix in genau diesem Modus schon von Anfang an in den Regularien. Es waren von Anfang an immer 4 Turniere vorgesehen. Wir sind bisher nur noch nie dazu gekommen auch alle vier in einem Jahr zu spielen.
Dass der Modus des Grand Prix dem der WM entspricht hat seinen Grund darin, dass ich finde der Modus mit Gruppenphase und anschließendem KO System ist der interessanteste und Beste.

Isa hat gesagt…

Hää, wer hat hier wann, was und wie beschlossen Herr Verbandspräsident??
Ich dachte eigentlich dieses Forum soll zu Kreativität in Innovation anregen!!
Also ich kenn mich ja nicht so richtig aus, aber gibt es nicht noch eine ganz andere Möglichkeit ein Turnier zu spielen?
Zum Beispiel das jeden Tag neue Spielgruppen gelost werden und am Ende nur die Punkte zählen, also dann gäbe es kein so genanntes Finale mit den zwei "Besten".
Aber alle Spieler könnten jeden Abend dabei sein, vielleicht würde dies auch mehr Motivation hervorbringen. Also dieser Komment ist natürlich etwas eigennützig, da ich dieses Jahr erstmals erwäge auch mitzuspielen...

D.B. hat gesagt…

:) Das wäre ja cool!
Go Isa, go!!

Wie schon erwähnt teile ich die meinung des "Verbandspräsidenten".

Es ist einfach die interessanteste Turnierform. Was wir einbauen könnten, das wir nach der gruppenphase, sowie nach JEDER KO-Phase losen...
das würde das turnier ein wenig individualisieren!

Think hat gesagt…

die "interessanteste turnierform"! ich kann es nichtmehr hören! das setzt ja eigentlich voraus, das ihr euch mit nichts anderes mehr beschäftigt! nebenbei, stimme ich dem nicht zu!

@isa, zu deinem vorschlag, das wäre ja schon fast ein "championship", bei dem es ja jeder gegen jeden heißt. die idee des täglichen losens finde ich interessant, allerdings überforderst du da die bornierten!

aber gut, also ihr wollt eine gruppenphase und eine ko runde!

was haltet ihr zb von einer gruppenphase mit zwei gruppen, in jeder gruppe spielen 8 leute, jeder gegen jeden, wobei jeweils nach jedem zweiten spiel der oder auch die zwei schlechtplatziertesten ausscheiden. das geht so weiter bis am schluss die vier gruppensieger im halbfinale und finale um die krone spielen?

@queue auf dem tisch, es stand mal in den regeln! ich verlange die auslieferung der originalunterlagen!

das wird nun fast ein eigener artikel, deswegen muss ich nun besser abbrechen!

Isa hat gesagt…

Ich meinte eigentlich nicht jeder gegen jeden, sondern immer neue Gruppen (z.B. drei 4er-gruppen, jeden Tag neu gelost)

B.T: hat gesagt…

Was spräche gegen ein KO System mit Winner Linie und Loser Linie.
Was bedeuten würde das jeder Teilnehmer zumindest gegen 2 weitere Spieler antreten könnte, und nach der ersten Verlorenen Partie. Dennoch die Möglichkeit über die Loserlinie das Finale zu erreichen.
Was denn schwächeren Spielern die Chance bietet, bei einem unglücklichem Los ( weil zu guter spieler als Gegner) in der zweiten runde dennoch vorran zu kommen.

nur ein Tuniervorschlag zum diskutieren :-)