Sonntag, 17. Januar 2010

Die Rangliste

Hier nun die aktuelle, aber noch vorläufige Rangliste. Vorläufig, nicht wegen meiner Bedenken, sondern wegen meines Werkelns darin, denn der Präsident hat die Grand Prix Punkte schon für das Jahr 2010 gebucht. Das war wohl ein Versehen?


Probleme bereitet die Punktevergabe der vergangenen Turniere. Zunächst ein triviales Beispiel: Würde man sich sowohl beim Master Turnier, als auch beim Grand Prix gegen seine Kontrahenten durchsetzen und im Viertelfinale scheitern hätte man dennoch weniger Punkte erreicht als jemand, der bei der WM nur mitspielen würde. Der Sieger eines Turniers, egal welcher Modus, etabliert sich als bester Spieler und erhält damit mit Abstand die meisten Punkte. Danach folgt eine berechtigte Zäsur.
Doch was folgt danach? Eine banale Punktestaffelung die mit Verdienen nur noch wenig zutun hat. Die Sache schlägt natürlich Wellen auf die prestigeträchtige Rangliste und nicht zu letztet auf das Handicap. Denn die gegenwärtige Konstellation hat zur Folge, bedingt durch das ebenfalls umstrittene Abrunden der „Handicapframes“, dass alle Spieler innerhalb von Platz 2 bis 14 ohne Handicap spielen und schwächere Spieler darunter nur noch ‚einen vor‘ haben würden. Das Ganze erinnert an die Handicapdebatte des letzten Jahres, das Hauptargument für eine Änderung damals, dessen ich mich jetzt bedienen möchte, die vergebene Punkte sollen dem erweitertem Teilnehmerfeld Rechnung tragen!

Die bisherige Punktevergabe für das Master:
1. – 25 Pkt.
2. – 15
3. – 10
4. – 5
Rest – 1

für den Grand Prix:
1. – 25
2. – 15
3. – 10
4. – 5
Viertelfinale – 3
Rest – 1

die WM:

1. – 35 Pkt.
2. – 25
3. – 20
4. – 15
Viertelfinale – 10
Rest – 5

Ich erarbeite mir mittlerweile einen Ruf als Chefankläger, womit man mir und wohl auch meines Gegenübers, der Turnierleitung. unrecht tut. Ich will nur eine Verbesserung der Struktur, daher lasse ich es nun erstmal damit beruhen und warte auf Kommentare, wo und von wem auch immer…

8 Kommentare:

BigBear hat gesagt…

Bei der Punktevergabe für den GP und das masters gebe ich dir vollkommen recht ( wegen mehr punkte bei einer WM TEILNAHME). Aber was spricht dagegen sie dann hintenraus zu staffeln?

Achja und hat der bodes nicht groß rumproletet das er nach dem GP auf platz 2 oder 3 stehen wird?

Und bei meinem Vorspung kann ich ja gemütlich 2 Turniere aussetzen und wäre immer noch erster :-)

Gruß
Der Rekordweltmeister

ps.: Demut ist was für anfänger.

pps.: Wann soll das trainingslager beginnen?

Think hat gesagt…

ne es spricht nichts dagegen hintenraus zu staffeln.
aber es ist doch aktuell so, dass nur die ersten 3 nennenswert punkte kriegen, der rest geht praktisch leer aus und das bei 16 spielern.

da es zwischen teilnahme und weiterkommen keinen pktunterschied gibt, gibt es auch zwischen den handicaps keinen unterschied mehr. das finde ich schlecht.

BigBear hat gesagt…

aber viertelfinale bekommt doch mehr punkte als die, die nicht weitergekommen sind. Auch wenn selbs das immer noch weniger ist als die teilnahme an der wm.

Winkes hat gesagt…

Der Punktunterschied zwischen WM und den restlichen Turnieren finde ich ok; Die WM wird eben höher gewichtet als die anderen Turniere;
Das würde ich nicht unbedingt ändern.

Die Kritik an der Staffelung kann ich nachvollziehen und habe ja auch bereits eine Reform der Punktevergabe angekündigt.

Dass das Handycap im Moment nicht gerecht verteilt sein soll, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Die geringe Differenzierung zwischen Platz 2 und 14 ergibt sich nicht aus einem ungerechten System, sondern ist eine Folge des zusammenrückens des gesamten Feldes. Von 2/3 Ausnahmen abgesehen finde ich die aktuelle Handycap Verteilung absolut gerechtfertigt und angemessen.

Grüße vom Verbandspräsidenten

ps: Wie um alles in der Welt kommt der Bodes bei der Spieler des Turniers Wahl auf 4 Stimmen???
Durfte er 4 mal abstimmen???
(mir fällt keine andere Erklärung ein)

D.B. hat gesagt…

Der Spieler Daniel Boder unterliegt nun schon seit knapp 2 Wochen einem Presse- und Medienboykott. Das wurde in Absprache mit Trainer Daniel Bodes und Pressechef Daniel Bodes beschloßen.
Die Gründe hierfür werden zu einem anderen Zeitpunkt auf Anfrage gegeben!

Mfg, Daniel Bodes

Think hat gesagt…

was ist los daniel?

Think hat gesagt…

ein zusammenrücken des feldes kann ich nicht beobachten. in der rangliste sind eigentlich drei gruppen vertreten. es sind 5 vielleicht 6 spitzenspieler, nämlich die ersten fünf der rangliste plus werner! dann kommen die etablierten, von 6 bis 14 und die newcomer.

die verhältnismäßigkeit zwischen den turniern find ich ebenfalls in ordnung! die wm ist das wichtigste turnier, und das soll es auch bleiben.

wie gesagt, die staffelung hinten raus finde ich nicht gut.

D.B. hat gesagt…

seit wann hat jemand die frau h. geschwärzt? ^^