In der “Exklusiv” Interviewreihe begrüßen wir heute einen Mann der keiner Vorstellung bedarf! Und dennoch, um nur das Wichtigste zu nennen: Christian auch und unter anderm bekannt als dreifacher Billard Weltmeister, (in)inoffizieller Vizepräsident und absolute Institution an und neben dem Billardtisch alias Bigbear stand nicht nur aus aktuellen Anlass der Presse rede und Antwort!
Presse: Hallo Bigbear! Herzlich willkommen zum Pressegespräch! Schön, dass es geklappt hat!
Christian: Hallo Thorsten, freut mich auch.
Presse: Du hast die letzten Turnier nicht mit gespielt, auch bei der Vollversammlung warst du nicht dabei, lange nicht gesehen! Sag uns erst mal, wie geht‘s wie steht‘s?
Christian: Als ich meine Weiterbildung zum Techniker nach 4 Jahren Abendschule im Mai diesen Jahren erfolgreich abgeschlossen habe, konnte ich endlich wieder etwas ausspannen. Von daher, geht es mir sehr gut. Auch wenn dadurch die Belastung in der Arbeit etwas gestiegen ist, habe ich trotzdem wieder mehr Zeit für andere Dinge. Leider wurde aber seit dem kein Turnier mehr gespielt.
Presse: Dann erstmal Glückwunsch! Das heißt nun aber auch, dass wir dich bald mal wieder am Billardtisch begrüßen dürfen?
Christian: Danke. Klar, wenn ein Turnier zwischen den Jahren stattfindet, wüsste ich jetzt nichts was mich daran hindern würde mitzuspielen.
Presse: Du hast dich schon vor Wochen zu einem Interview bereit erklärt, wurdest vertröstet, dann letzte Woche versetzt. Wie siehst du die „Öffentlichkeitsarbeit“, Berichterstattung und die Presse im allgemeinen?
Christian: Die Pressearbeit ist natürlich Top, ohne Frage. Die Berichte sind immer genial geschrieben und mit einem gewissen Witz. Allerdings muss man fast immer auf angekündigte Berichte deutlich länger warten als gemeldet. Das entspricht dann in etwa so als würde man bei einem Hund so tun als würde man eine Ball werfen obwohl man ihn noch in der Hand hat ;)
Ich würde mir noch etwas mehr Beteiligung und Diskussionen innerhalb des Blogs wünschen. Hierzu vielleicht eine Anregung, falls das technisch machbar ist: Eine art Forum um eine Plattform unabhängig von einzelnen Berichten zu haben.
Presse: Ehe wir zu aktuellen Themen kommen, wie empfandest du die kontrovers diskutierten Ranglistendebatte im letzten Jahr und wie denkst du heute darüber? Es gibt immer noch Proteste, hast du dafür Verständnis?
Christian : Für die Debatte im allgemeinen habe ich Verständnis, wäre ja eine Katastrophe wenn wir immer alle einer Meinung wären (dafür diskutiere ich zu gerne). Allerdings ist das Endergebnis für mich sehr erfreulich, da ich die jetzige Ranglistenentscheidung mit unterstützt habe.
Presse: Aber sie ist sachlich schlicht weg falsch! Kannst du dieses "Urteil" nachvollziehen?
Christian: Nein.
Presse: Danke! Ehe wir inhaltlich zur Vollversammlung kommen, wie empfandest du das Theater rund um den Termin?
Christian: Ein Theater war es ja nicht, nur ein langes rauszögern und dann ein unglücklich gewählter Termin. Die Möglichkeit die du geschaffen hattest online seine Wunschtermine zu wählen fand ich persönlich sehr gut; wurde nur leider zu wenig genutzt. Ich würde trotzdem versuchen diese Variante des Onlineabstimmens beim Suchen eines nächsten Termins wieder zu probieren.
Presse: Du hast das vielleicht nicht so mitgekriegt, aber jemand hat sich bitter beklagt, dass letztlich, trotz Alternativen, ein Termin ausgewählt wurde an dem er nicht konnte. Er fühlte sich ausgebootet. Verstehst du das?
Christian: Ja, ich fands auch nicht toll das ein Termin gewählt wurde an dem ich nicht konnte. Aber es war eigentlich KEIN großes hin und her. Sondern eben nur ein langes warten bei dem keiner etwas gesagt hat und dann wurde der Termin vom Vorstand festgelegt (wenn auch äußerst ungünstig).
Presse: Zündstoff davor, eine brennende Zündschnur danach, so mein Fazit der Vollversammlung. Ich denke du siehst das genauso?
Christian: Natürlich. Es gab ja beim bekannt werden einiger Tagespunkte vorab schon einige heiße Diskussionen. Darunter natürlich auch das mMn. wohl größte Thema in der Geschichte des ISWDPBWV: "Dürfen Vereinsspieler mitspielen".
Ich finde aber das gerade die Gespräche, Vor, Während und natürlich auch Nach der Versammlung wichtig sind um sich darauf vorzubereiten bzw. nachzubereiten und dadurch auch seine Anteilnahme am Verband kund zu tun. Es sind natürlich meist dieselben mit denen man Diskutieren kann/muss aber das gibt es eben überall das man Entscheidungsträger hat und Mitläufer.
Presse: Reden wir doch gleich über das was dir auf der Zunge brennt. Du hast dich in einem Protestbrief sehr pathetisch geäußert, du bist gegen die Entscheidung der Vollversammlung, du bist gegen Vereinsspieler! Erklär uns bitte warum? Um den Konflikt deutlich zu machen, was wenn zB. ich morgen in einen Verein eintreten würde?
Christian: Erstmal möchte ich vorneweg etwas klarstellen: Ich habe nichts gegen die Klappstuhlgemeinde oder Vereinsspieler persönlich. Dazu kenne ich diese zu wenig. Das muss bei folgendem Text bitte beachtet werden.
Als erstes finde ich das Vereinsspieler von ihrer Einstellung her nicht unbedingt in unser gewünschtes Profil passen. Wenn einer von euch JETZT in einen Verein wechseln würde, ist er ja nicht aus dem Profil heraus gewachsen, sondern ist immer noch Teil der Gemeinschaft.
Ich beziehe mich bei meiner Abneigung gegen Vereinsspieler auch nicht unbedingt auf die übermäßige Spielstärke einzelner, denn auch Vereinsspieler fangen klein an und sind nicht automatisch Überflieger. Aus diesem Grund haben wir ja ein Gremium erhoben welches über das Handicap neuer Teilnehmer entscheidet.
Es geht vielmehr darum, dass durch die von mir erwartete "Flut" (selbst bei nur 4 Vereinsspielern reden wir hier bei unserem größten Turnier immerhin von 25%-33%) der Gedanke eines ernsthaften Wettstreits unter Gleichgesinnten unter geht.
Auch wenn das Interesse an den Turnieren im gesamten bei einigen von uns zu wünschen übrig lässt, gehe ich stark davon aus das es bei den Vereinsspielern noch weniger sein wird.
Das kann man ihnen ja nicht mal zwingend zum Vorwurf machen, da sie ja schließlich auch nicht zu der ursprünglichen Gemeinschaft dazugehören. Dadurch ergibt sich aber automatisch ein zwei Gruppen Turnier welches wiederum mMn. nicht erstrebenswert ist.
Außerdem, nennen wir das Kind doch beim Namen, es geht nicht um "Vereinsspieler" sondern um "Klappstuhl-Vereinspieler", da wir eben nur dort präsent sind. Daraus ergibt sich dann folglich die Prämisse das es bei einer zu starken Teilnahme dieser, es eben kein Turnier mehr des ISWDPBWV ist, sondern ein Klappstuhl Turnier. Und das wäre dann eben der komplett falsche Weg.
Presse: Du siehst also, bzw. sagst es ja selbst, die Frage Vereinsspieler ja oder nein, die von der Vollversammlung mit ja beantwortet wurde war richtig?
Christian: Nein war sie nicht.
Presse: Aber du sagst doch das wenn zB. ich nun in einen Verein eintreten würde dürfte ich weiter mitspielen. Es geht also generell um die Frage wer darf mitspielen und wer nicht, unabhängig ob Vereinsspieler oder nicht. Geht es hier wirklich um sportliches oder handelt es sich hier gar um persönliche Antipathien?
Christian : Nein, es geht hier nicht um persönliche Antipathien. Wie ich weiter oben ja auch schon vorneweg dokumentiert habe.
Sondern aufgrund meiner langjährigen eigenen Vereinserfahrung habe ich eben begründete Bedenken das die Mehrzahl der Vereinsspieler nicht in das gewünschte Schema eines Teilnehmers an einem von uns ausgerichteten Turniers passt.
Hierzu einmal der Grund, das Vereinsspieler i.d.R. eine eingeschworene Gemeinschaft sind die gerne unter sich sind. Dann das fehlende Verständnis für die von uns Teilweise überzogene Aufmachung und Förmlichkeit der Turniere (siehe z.B. Schiedsrichter und Kleiderordnung), die aber eben von uns so gewünscht ist und somit auch nicht zur Debatte stehet. Und schon gar nicht von "Außenstehenden". Usw. Usw.
Ich behaupte ja nicht das alle Vereinsspieler so sind, aber eben eine nicht von der Hand zu weisende Mehrheit. Und um eben nicht in Argumentationsnöte zu gelangen wenn man einen bestimmten Spieler nicht dabei haben will finde ich ein globales Verbot von Vereinsspielern besser, als eine globale Erlaubnis.
Ausnahmen wurden ja wie die Vergangenheit zeigt, ohnehin schon getan.
Presse: Man sieht, die Frage bzw. die Entscheidung der VV ist umstritten, es gibt weiterhin Klärungsbedarf. Ich freue mich hier auf einige Kommentare. Um nun einen Schritt weiter zu gehen, Bodes hat klamm heimlich seinen inoffiziellen Rücktritt erklärt, Winkes hält sich äußerst bedeckt. Wie verhältst du dich nun politisch?
Christian : Ich werde solange dabei bleiben wie ich noch den Kern unseres Verbands erkennen kann. Und hoffe auf eine Einlenkung in Bezug auf einige Themen um wieder auf den richtigen Pfad zu kommen. Es hat ja wohl schließlich Gründe, warum schon so lange kein Turnier mehr gespielt wurde.
Presse: In diesem Zusammenhang die Frage: Die Vollversammlung als Entscheidungsorgan steht massiv in der Kritik, siehst du hier „Revolutionsbedarf“?
Christian : In einer vorangegangenen Diskussion hattest du die Möglichkeit erwähnt, ebenfalls wie beim Handicap ein Gremium zu erstellen welches alle wichtigen Entscheidungen trifft. Diese Variante finde ich äußerst interessant und sollte zumindest mal in Betracht gezogen werden.
(Anm. d. Red. Diesem Thema und Alternativen zur Vollversammlung widme ich einen eigener Artikel, dazu bald mehr)
Presse: Was sagst du zur Entscheidung Bodes‘ nicht mehr Teil des ISWDPBWV sein zu wollen? Widerspricht das nicht dem Geiste unserer Gruppe? Stichwort Zusammenstehen im Gegensatz zu ‚entweder so wie ich will oder gar nicht‘? Oder siehst du das wie Bodes?
Christian: Lieber kleine Turniere spielen, mit allen Stützen des Verbands, als große imposante Turniere ohne diese. Natürlich darf sich hier nicht die Einstellung einschleichen "entweder so wie ich will oder gar nicht".
Aber gerade bei dem Thema mit den Vereinsspieler war (auf der VV) nur die Pro-Seite vertreten und die Kontra-Seite nicht und konnte somit auch keine Überzeugungsarbeit leisten.
Das wäre als würdest du Frauen in einem Schuhgeschäft darüber diskutieren lassen ob sie jetzt Schuhe kaufen sollen oder nicht. Da ist die Antwort auch schon vorprogrammiert.
Presse: Findest du es denn gut einfach so zu sagen ‚ok dann geh ich‘?
Christian: Wie schon gesagt, natürlich nicht. Wenn du alles doppelt fragst, sprengen wir hier noch den Rahmen.
Presse: Aber ich fragte "‘Was sagst du zur Entscheidung Bodes‘ nicht mehr Teil des ISWDPBWV sein zu wollen?" Ich finde du hast die Frage nicht beantwortet.
Christian: Ich kann es nicht gut heißen, dass er so kampflos untergehen will und nicht wie du und ich für das kämpft was er will.
Presse: Klare Antwort! Danke! In meinem Nachbericht zur VV zählte ich dich unter anderem zum Ultrakonservativen Flügel – an dem alten festhalten, neue Ideen erstmal verneinen! So geschehen zB. bei der Handicap-, Ranglisten-, und nun bei der Vereinsspielerfrage. Wie begegnest du dem?
Christian: Ich kann damit leben, schließlich gilt ja auch in Bezug auf Computer die Devise: "Never touch a running System.". Obwohl ich nicht per se gegen Neuerungen bin. Solange diese in einem vernünftigen Ausmaß vollzogen werden und vor allem mit bedacht. Das heißt auch das sie von ALLEN Seiten vorab beleuchtet werden, und nicht in einer Hauruck Aktion entstehen.
Presse: Reden wir doch noch etwas über das rein sportliche. Neben dir und Chris, die ewigen Favoriten, ist das Verfolgerfeld ran gerückt, zudem unglaublich breit geworden. Siehst du das auch so? Und wenn ja, wer hat dich in letzter Zeit am meisten überrascht, wen hast du in Zukunft auf dem „Zettel“ und wer hat vielleicht enttäuscht?
Christian: Ja, es ist eine deutliche Verbesserung des gesamt Spielstärkendurchschnitts zu erkennen. Was ja ein Indikator dafür ist das es stetig bergauf geht. Die größte Überraschung für mich warst wohl du, was ich ja dann sogar mit einem eigenen Bricht gewürdigt habe (Siehe Hase gegen Schildkröte). Enttäuscht hat jetzt niemand wirklich, auch wenn ich den Winkes eigentlich immer etwas weiter oben erwartet hätte.
Presse: Gut, Winkes ist ne Gurke mit Hose und Hemd, oder?
Christian: Auf solche Spielchen lass ich mich nicht ein ;)
Presse: Das Gigantenduell, Bigbear gegen Chris, alle warten darauf! Du auch? Hast du Respekt oder gar Angst davor? Wie schätzt du dich im Vergleicht mit Chris ein?
Christian: Dieses Duell wäre sicherlich interessant, allein aus dem Grund da es alle so sehnlich erwarten. Angst habe ich keine wenn aber gleich einen gesunden Respekt, den ich aber allen Gegnern entgegen bringe. Dies Gebietet schlicht auch die Höflichkeit das ich jeden Gegner ernst nehme und dieser sich nicht nicht ernst genommen fühlt. Billard ist schließlich in seinem Kern ein Gentlemansport. Das Duell ist jedoch nur dann interessant und geladen wenn wir beide auf hohem Level agieren können, und das ist momentan bei mir leider nicht der Fall. Jedoch möchte ich nicht abstreiten das mich dieses Zusammentreffen in einem entsprechendem Turnierrahmen sehr reizt.
Ich hoffe bei zukünftigen Turnieren wieder Teilnehmen zu können, und somit steht dem möglichen Duell nichts mehr im Weg.
Presse: Außer natürlich die Vereinsspielerfrage?
Christian: :)
Presse: Die Boxnacht im Frühjahr war ein tolle Attraktion, ich denke für alle Beteiligten ein Erfolg! Dein Kampf gegen Andy war der spektakulärste und packend bis zum Schluss. Kann oder sollte man so etwas wiederholen oder ist das Gesundheitsrisiko zu groß? Dein Eindruck?
Christian: Ich war konditionell auf keinem guten Level was wohl auch ein Grund für meine knappe Niederlage war. Der Hauptgrund waren natürlich der gekaufte Schiedsrichter der den Kampf schon längst hätte abbrechen müssen, und die parteiischen Punktrichter.
Allerdings war ich auch über die vorherrschende Brutalität der Kämpfe schockiert, weshalb ich vorerst an keiner weiteren Boxveranstaltung als Kämpfer teilnehmen werde.
Es war natürlich eine unglaublich gelungene Veranstaltung. Außer das leider die Rundenzählerinnen nicht anwesend waren. Die Zuschauerzahl war erstaunlich, und das ganze Ambiente war wirklich beeindruckend. Ich bin froh meinen Teil dazu beigetragen zu haben und hoffe auf zukünftige ähnliche (weniger Brutale) Veranstaltungen.
Presse: Was kaum einer weiß du bist ehemaliger Profi Wrestler? Erzähl uns doch etwas über diese Hobby? Gibt es ein Bild von dir in Aktion?
Christian: Naja Profi ist doch etwas übertrieben, ich habe keinen einzigen "echten" Kampf gemacht.
Als ich bei meinem ersten Training der traurigen Gewissheit ins Auge blicken musste das die Kämpfe wirklich nur gestellt sind ist für mich als alter WWF Fan eine Welt zusammen gebrochen. Natürlich war schon immer klar das die Kämpfe nicht so Brutal sind wie es den Anschein hat, jedoch ist es etwas anderes diese Wahrheit dann Live mitzuerleben. Ich habe in meinem Leben schon einige Sportarten mitgemacht, die meisten davon auch im Verein (Fußball, Judo, Kick-Boxen, Tischtennis, Basketball, um nur einige zu nennen). Jedoch ist Wrestling, auch wenn der Ablauf des Kampfes größten Teils eine Choreografie ist, der mit Abstand anspruchsvollste Sport den ich je miterlebt habe. Sowohl körperlich als auch geistig muss man auf einem Level agieren welches deutlich über dem der wohl meisten anderen Sportarten liegt. Was mich am meisten begeistert hatte war das der gesamte Körper zum Einsatz kommt. Man muss es wirklich selbst miterlebt haben, um zu verstehen was ich meine. Das Thema ist für mich auch noch nicht ganz vom Tisch, vielleicht werde ich wieder mit Wrestling beginnen.
Presse: Und, gibt es Bilder von dir in Aktion?
Christian: Da ich nie gekämpft habe: Nein. Bei einem Turnier war ich mal der der den Gong am Anfang und Ende des Kampfes schlägt. Glaube aber nicht das davon Bilder existieren.
Presse: Mal sehen ob ICH da nicht was machen kann ;)
Damit wären wir am Ende angekommen, hast du noch was auf dem Herzen?
Christian: Wie wäre es eigentlich mal mit einer kleinen Weihnachtsfeier, nichts großer (muss jetzt kein Essen sein) sondern mehr ein gemütlicher Umtrunk, um mal alle in einem nicht Offiziellen Rahmen zu treffen und sich auszutauschen?
Ansonsten, ich bin kein sonderlich aggressiver Redner, von daher hab ich auch keine Pöbeleien parat.
Presse: Vielleicht kann ich da helfen, Winkes meinte letzt du wärst eine kleine Schwuchtel?
Christian: Oh man! Also ob wir nicht schon genug Zündstoff hätten in letzter Zeit. Über solche Aussagen vom Herr Winkes stehe ich DRÜBER.
(Anm. d. Red.: Winkes ist klein, Christian groß, ihr versteht, er steht drüber :D)
Presse: Vielen dank Herr Bigbear für dieses wirklich ausführliche Interview!
Christian: Hat mich gefreut mir mal einiges von der Seele reden zu können.
57 Kommentare:
Da doch ziemlich "groß" auf meinen Rückzug eingegangen wird eine kleine Stellungsnahme meinerseits:
Ich finde nicht gut das es heißt ich wäre kampflos gegangen. Ich hätte gern darum gekämpft meine Ideen und vor allem meine Stimme mit einzubringen. Die Möglichkeit der "Briefwahl" wurde mir ja quasi verwehrt, allerdings kann ich das aufgrund der Kürze der Terminfestsetzung nachvollziehen. Ansonsten wäre selbst das denke ich kein großes Problem gewesen wenn die Tagesordnungspunkte eingehalten worden wären.
Naja, die Chance mitzubestimmen wurde mir aufgrund des Termins nicht gegeben. Da liegt der Fehler sicherlich daran das nicht von Anfang ein Termin ausgewählt wurde, sondern kurz vor knapp erst ein Termin festgesetzt wurde. Nun gut, ich konnte beim besten Willen nicht kommen. Ich persönlich finde es sehr traurig das ich mich gezwungen sehe so einen Schritt zu unternehmen, vor allem weil ich ja auch von Anbeginn dabei bin und bei sehr vielen Turnieren mitgemacht habe.
Natürlich spielt auch mein nichtgewertetes Turnier eine Rolle bei dieser Entscheidung. Unser Verbandschef kam damals auf mich zu und hat mich darum gebeten das Turnier zu organisieren. Als es abzusehen war das es aufgrund der An- und Abmeldungen zu keinem großen Turnier kommt wurde beschlossen zumindest ein Miniturnier an einem Abend zu spielen. Warum im Nachhinhein behauptet worden ist es hätte keiner Bescheid gewußt weiß ich nicht. Laut meinen Infos wurde zumindest jeder in der Emailliste des Verbandes darüber auf elektronischem Weg informiert, mal davon abgesehen das ich noch einige SMS und Anrufe getätigt habe.
Ich sah mich außerstande die gewählte Turnierform aus Zeitgründen und der Anzahl der Mitspieler zu spielen und hab einfach eine andere Turnierform gewählt (Ich hätte immer noch gern erklärt wie ich mit 5 Leuten was anderes wie ein CS spielen soll). Das war vielleicht nicht die ganz feine Art, das gebe ich gern zu.
Ich finde es äußerst peinlich für mich das ich mich an dem Tag vor diese kleine Gruppe gestellt habe, sie zu diesem kleinen Turnier willkommen geheißen habe und sie jetzt am Ende ohne Punkte dastehen. Mit einem Teilnahmepunkt oder so hätte ich mich ja auch noch abgefunden. Aber da war gar keine Kompromissbereitschaft zu erkennen. Es wurde alles knallhart abgeschmettert.
Traurig finde ich es auch weil wir bei diesem Turnier auch 2 Neulinge begrüßen durften.
Ich hab mich jetzt 2 mal grob ausgeschlossen gefühlt. Wie wird auch so schön im Artikel gesagt. "Ausgebootet". Natürlich sind beide Sachen aber auch ziemlich blöd gelaufen. Trotzdem hätten sie nicht passieren müssen oder hätten verhindert werden können.
Was auch noch eine Rolle spielt ist das Interesse an den Turnieren. Das wir an den Finaltagen der großen Turniere kaum noch Zuschauer dahaben habe ich ja schon längst verkraftet und versteh es ja auch. Es gibt mit Sicherheit interessantere Sportarten um zuzugucken ;-)
Aber um nur mal eine kleine Sache anzusprechen: Es kann nicht sein das wenn wir festlegen wir spielen mit Schiedsrichtern eine Anzahl von Leuten sich einfach strikt dagegen weigert. Mal davon abgesehen das wir das ja schon ewig machen. Damit spreche ich ausdrücklich NICHT eine bestimmte Person an; sondern die gesamte Gemeinschaft
Das sind die Hauptgründe warum ich mich entschieden habe mich erstmal zurückzuziehen und zu beobachten wie sich alle weiterentwickelt. Manch einer mag es wie BigBear falsch finden, aber ich habe mir lange Gedanken gemacht und habe eine Entscheidung gefällt.
Es ist mit Sicherheit kein Abscheid für immer ;-)
In diesem Sinne; Gut Stoß!
Euer Daniel
Schlaft ihr eigentlich nie?
Um 3:11Uhr wurde der Bericht online gestellt, und um 3:35Uhr dein Kommentar was zu schreiben bestimmt auch ne mindestens ne viertel stunde gedauert hat. Sehr beeindruckend.
Jetzt zum Bericht:
Eine wichtige Aussage wurde Leider weggelassen in bezug auf die Frage:
Presse: Was sagst du zur Entscheidung Bodes‘ nicht mehr Teil des ISWDPBWV sein zu wollen? Widerspricht das nicht dem Geiste unserer Gruppe? Stichwort Zusammenstehen im Gegensatz zu ‚entweder so wie ich will oder gar nicht‘? Oder siehst du das wie Bodes?
Hier hatte ich noch eine eigene Frage Vorneweg gestellt:
Ist es das wert, auch nur einen Stützpfeiler unseres Verbands zu verlieren, wegen einer Entscheidung die von einer "VOLLversammlung" getroffen wurde bei der die meisten Entscheidungsträger nicht mal anwesend waren (hier liegt die Schuld allerdings an der Organisation, nicht an der durchführung).
Das, finde ich, sollte der öffentlichkeit nicht Vorenthalten werden.
@D.B.:
Nicht zurücklehen und beobachten, sondern mich unterstützen.
Schließlich mach ich das ja für den Verband und nicht für mich persönlich.
Jetzt wo noch nicht alles in Stein gemeiselt ist, haben wir noch die Möglichkeit etwas zu ändern.
@Presse:
Bis auf den von mir noch angehängten Nachtrag, wieder ein mal eine gelungene Zusammenfassung und gesamtbericht.
Allerdings hast du das mit der Überschrift des Blogs noch nicht geändert.
Gruß,
BigBear
Man muss dazusagen das ich im Lauf der Jahre einen ganz guten Riecher bekommen habe wann ein Artikel erscheint. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Bloghistorie das ich wenige Minuten nach Erscheinen eines Artikels schon was gepostet habe :-)
Das liegt wohl aber auch daran das ich eigentlich immer nebenher im Internet bin wenn ich nicht schlafe oder unterwegs bin :-)
ich glaub ich muss mich jetzt auch mal zu wort melden ;)
ich fang mal mit ner eig. ganz einfachen frage an (vllt hängts aber auch nur wider bei mir irgendwo... :D )
wer hat den alles gefehlt an der VV, das man sagen kann, der "großteil der stützpfeiler" sei nicht anwesend gewesen? eig. hatten ja "nur" 3 leute gefehlt...was bei der geringen anzahl zwar viel ist, aber wenn man sich den verlauf anschaut, wäre die entscheidung auch mit euch nicht anderst gewesen, weil wir die frage der vereinsspieler dann doch recht einstimmig geklärt hatten. oder hab ich da irgendwas falsch in erinnerung?
und als 2. punkt müsst ich jetzt mal noch ne dumme frage stellen, so zur abwechslung ;)
was für ein schema von spielern sind wir denn? und was ist bei uns anderst als bei den vereinsspielern, jetzt mal abgesehen davon, dass sie besser billard spielen?
ich mein, wir spielen zum spaß und die spielen bei uns auch nur zum spaß mit...denen gehts ja net darum, dass sie unbedingt "unser" tunier gewinnen wollen. die leute ausem klappstuhl freuen sich einfach wenn se auch mal mit anderen leuten billard spielen können und net immer nur untereinander, darum hatten se ja nur angefragt, ob se mitspielen dürfe. und es is ja jetzt auch net so, dass se uns bei unserem eigenen tunier ausgrenzen wollen. da gehts rein um den spaß, was die aussagen: "wir lassen euch auch euren pokal am schluss gewinnen, wenns darum geht, wir wollen ja nur zum spaß auch mal mitspielen", beweisen sollte.
jetzt mal ganz ehrlich, was hätten die denn davon wenn se sich hinstellen und anfangen würden zu prahlen, dass se gegen uns gewonnen haben? nix! sowas is doch echt lächerlich... den leuten dort gehts wirklich nur um den spaß, so wies bei uns auch sein sollte...
Ehe ich mich inhaltlich der Diskussion anschließe finde ich es gut, dass jetzt schon einige sehr gute und ausführliche Kommentare gekommen sind.
Vorweg einige administrative Sachen:
Die Idee mit dem Forum ist sehr gut, technisch natürlich auch machbar. Blogspot ist wie ein Baukasten, man kann alles wie man es will irgendwie zusammenkleben. Es sieht halt leider einfach unsauber aus und ist unzuverlässig. Ich hege den Traum von einer eigenen HP, kenn mich aber zu wenig aus. Zu diesem Punkt Anregungen?
@Bigbear, ich habe diesen Absatz Absichtlich weg gelassen, weil ich eine Diskussion innerhalb des Interviews vermeiden wollte. Sowas gehört unter "Kommentare". Von daher auch gut, dass du das hier nochmal ins Gespräch bringst.
Und, was keiner weiß, Daniel hat unter seinem Bett eine Sirene, die ihn über neuste Artikel informiert! Im Ernst: dein Riecher ist beeindruckend!
Ein großes Danke Honey. Ich weis zwar nicht wer du bist, aber mit deiner Aussage (ich zitiere):
"wir lassen euch auch euren pokal am schluss gewinnen, wenns darum geht, wir wollen ja nur zum spaß auch mal mitspielen"
hast du mich bestätigt und sogar noch fester untermauert, das Vereinsspieler nicht an unseren Turnieren teilnehmen sollten, und nicht ins Schema passen.
Welches Mitglied des ISWDPBWV möchte sich den in ein Finale kämpfen nur um dann aus mitleid den Pokal gewonnen zu haben?
Jeder der es bis dahin schafft, möchte doch auch noch das i-tüpfelchen drauf setzten und sagen können: "Ich habe das Finale gewonnen." Und nicht: "Ich habe das HALBfinale gewonnen, den Pokal hab ich dann noch so dazu bekommen."
Die gesamte Einstellung "Ich mach ja nur zum Spaß mit, um mir die Zeit zu vertreiben." ist mMn hier fehl am Platz. Dafür nehmen die meisten von uns die Duelle viel zu ernst um dann durch diese Spieler den Wind aus den Segeln genommen zu bekommen.
Ich weis nicht wie lange du schon dabei bist (wäre nett wenn man wüsste wer du bist), aber denken wir doch mal an die Vergangenheit.
Welche Emotionen vertreten waren als ein Neuling (Marcus L.) den Herr Winkes (Favorit fürs Finale) in einem Viertelvinale schon ausgebootet hat. Als völliger Underdog wohlgemerkt. Oder eine andere neue Spielerin (Julia I.), als sie es bei Ihrem ersten Turnier völlig unerwartet ins Viertelfinale geschafft hat.
Usw. Usw.
Was für Emotionen sind noch dabei, wenn man weis das man eventuell im nächsten Spiel gegen jemanden spielt der das ganze völlig belanglos ansieht.
Und zu dem Punkt:
"Es wurde EINstimmig bejaht".
Wie ich im Interview ja gesagt hatte, es war nur die Pro seite vertreten und die Kontraseite hatte gar keine gelegenheit wackelkandidaten umzustimmen.
So das wars erstmal von mir.
Ich freue mich auf weitere Kommentare.
Gruß,
BigBear
ich seh schon, des wird bestimmt noch ne lange und unterhltsame diskussion ;)
aber ich kann die argumentation nicht nachvollziehen bigbear...wenn die vereinsspieler richtig spielen, dann sind alle beleidigt und wollen nicht, dass sie mitspielen, weil sie zu gut sind. sagen sie hingegen von anfang an, dass sie nicht so spielen, wie wenn es ein ligaspiel wäre (also nicht mit voller konzentration und dem notwendigen ernst) wollt ihr sie nicht mitspielen lassen, weil sie nicht den nötigen ernst aufbringen.
auch auf die gefahr hin mich mit der aussage jetzt unbeliebt zu machen...ich glaub langsam ihr habt einfach angst zu verlieren und wollt darum keine vereinsspieler bei euch mitspielen lassen.
meiner meinung nach sollte es bei den tunieren vorrangig um den spaß gehen, wir spielen ja schließlich keine liga, landesmeisterschaft oder sonst irgendwas. aber mittlerweile ist ja oft nur noch ein "harter" kern anwesend und da hat sich meiner meinung nach leider ein zu großer konkurrenzkampf eingeschlichen, jeder will der beste sein und der spaß scheint nebensächlich. was ich persönlich traurig finde. diese tuniere sollten zumindest zum teil auch als gemeinschaftliche veranstaltung angesehen werden, wo man leute trifft, die man sonst gar nicht mehr sieht und zu denen man sonst, aus welchen gründen auch immer, keinen kontakt mehr hatte.
es sollte nicht nur der ehrgeiz ein "unbedeutendes" tunier zu gewinnen im vordergrund stehen.
So… ich schreib jetzt auch mal ein paar Zeilen…
Wer Schreibfehler oder sonstiges findet darf sich freuen ;)
Im vorfeld will ich klarstellen das ich hier keinen persönlich anprangern oder verärgern will, sondern einfach mal generell zu der Sache ein paar Worte loswerden will..
Die Reihenfolge hat auch nichts mit der Bewertung der beiträge zu tun.. ich fange einfach vorne an ..
Zu BigBears Interview:
Erstmal Glückwunsch zum bestandenen Techniker
Zum Termin der Vollversammlung kann ich nicht viel sagen.. ich fand es nur komisch, das der Termin wohl (auch?) vom Präsidenten festgelegt wurde, und er nicht dabei war.
Und das im nachhinein die negativen Stimmen gerade von denen laut werden, die nicht anwesend waren ist nach meiner Erfahrung zwar normal, aber trotzdem finde ich es eben komisch..
Zu den Fragen „Vereinsspieler“ finde ich es einfach übertrieben aus deinen früheren „langjährigen Vereinserfahrung“ daraus zu schließen, das alle Vereinsspieler in allen Vereinen so sind, wie du sie kennen gelernt hast.
Da währe meine Frage noch… Wie sieht denn das Schema eines Teilnehmers aus, der an den Turnieren teilnimmt?
Das Argument „(..) eine eingeschworene Gemeinschaft sind die gerne unter sich sind(..)“ ist meiner Meinung nach völlig hinfällig… wenn sie so gerne unter sich in ihrer eigenen Gemeinschaft sind, wie kommt es dazu das sie Ausserhalb ihrer Gemeinschaft spielen wollen ?
Ich von meiner Sicht kann das mit der „überzogenen Aufmachung“ völlig wiederlegen.. Weder Schiedsrichter noch die Kleiderordnung (gibt’s die wirklich?! ) sind störend… vllt wundert man sich warum, aber nimmt das so hin.. denn es ist halt einfach so .. und diese Punkte standen soweit ich weiss NIE zur Debatte..
Du sagst zwar, das „nicht alle Vereinsspieler so sind“, aber wie sollen sie denn die möglichkeit bekommen dir/der Allgemeinheit zu beweisen das sie nicht so sind…
Genausogut kann es doch eben sein, das jemand einen Freund/Freundin mitbringt, der halt mitspielen will.. der NICHT im Verein spielt… und absolt nicht in die Gemeinschaft passt, und sich gegen alles streubt, was du hier aufführst… was passiert mit ihm/ihr? .. er wird ohne Diskussion zugelassen und bekommt die Chance sich zu „beweisen“… ein Vereinsspieler bekommt diese nicht…
Vollversammlung vs. Gremium
Prinzipiell kann es gut gehen ein Gremium zu gründen.. nur denke ich, das dann diejenigen, dich nicht in diesem Gremium vertreten sind, keine offizielle möglichkeit haben – oder zumindest nicht in diesem Rahmen – Dinge zur Diskussion zu bringen. Das kann der Situation der schwindenden Teilnehmerzahlen noch verschärfen..
Zu der Entscheidung von Bodes ich dir im ersten Teil voll und ganz zu..
Als dann wieder das Thema der VV aufkahm.. dazu habe ich mich oben schon geäussert, sage hier aber nochmal dazu, das (u.a. deine) Meinung auch öffentlich gemacht wurde, nach der Abstimmung aber ein Ergebnis feststand… Ich meine das ist eben bei jeder Abstimmung so… die Stimmen die Abgegeben wurden, werden gezählt.. wer nicht Wählt hat Pech, und muss sich fügen…
Dafür sind eben solche versammlungen da… und ob jetzt „alle Stützen des Verbands“ anwesend waren oder nicht, spielt hier keine Rolle denke ich…
Wobei die Aussage „Stützen des Verbandes“ sowieso für mich einen bitteren Beigeschmack hat. Denn weiter vorne im Interview sagst du das du Bedenken hast das sich verschiedene Gruppen bilden auf den Turnieren… hier unterteilst du selbst alle Mitglieder, und begräftigst noch diese Gruppenbildung.. die einen – die Stützen des Verbandes -, die tollen die hier alles mach sind natürlich alle besser und toller, wie der „Rest“ von dem die Meinung wohl nichts Zählt.. da dieser Rest ja die VV abgehalten hat…
Der Vergleich trifft es glaub ich auf den Punkt
Wenn ich dann natürlich noch mitspielen darf…
So nun zu den Kommentaren..
D.B.
Um mal mit dem Thema „kurzfirstige Termine“ für mich Abzuschließen wurde ja eine Vorankündigungszeit auf der VV festgelegt.
Warum wurde dir die Möglichkeit der Briefwahl verwährt ? andere haben es geschafft..
Inwiefern sollen den die Tagesordnungspunkte nicht eingehalten worden sein ?
Warst du dabei ? Ich kann nur sagen das die Sitzung von Thorsten vorbildlich geleitet wurde, und alle TOP´s nacheinander „abgearbeitet“ wurden…
Zu dem Turnier kann ich nicht viel sagen.. das war ein hin und her .. wird gespielt .. wird nich gespielt.. wann wird gespielt.. sicher keine leicht Aufgabe.. zum Schluss hatte ich einfach keien Lust mehr, mich noch 3 mal umzustellen um Teilnehmen zu können..
„Traurig finde ich es auch weil wir bei diesem Turnier auch 2 Neulinge begrüßen durften“ …
2 Neulinge.. also es war mindestens mal 1 Vereinsspieler dabei .. dieser wurde erstmal „begutachtet“.. dann mit einer vllt nicht so glücklichen bemerkung (sowas wie „naja.. dich schlag ich.. darfst mitspielen“) mitspielen lassen… nachdem er das Turnier auch noch dummerweise gewonnen hat, wurde er mit den Worten „naja bist ja Vereinsspieler.. dafrst nächstes mal eh nichtmehr mitmachen“ verabschiedet…
Nagelt mich bitte nicht drauf fest, aber das ist nach der Aussage des Spielers…
Hier wieder das Thema Schiedsrichter…
Wie oben schon geschrieben habe ich absolut nichts dagegen…
Nur denke ich eben das der Schiedsrichter bei den Turnieren eher unterstützen soll, bei Spielern die eben nicht 100% über die Regeln bescheid wissen. Vondaher eine gute Sache… Wenn es aber klar ist, das beide Spieler sich im Regelwerk soweit sicher sind, das Spiel runterzuspielen (Ausnahmen bleiben hier immer).. ist ein Schiedsrichter hier nicht zwingend nötig… Und es kommt auch immer drauf an wie man die Leute auffordert, Schiedsrichter zu machen…
Wie gesagt.. ich hab nichts dagegen, brauch ihn aber jetzt auch nich wirklich.. was mich dann an der Sache stört ist, das der Schiedsrichter sicht oft so am Tisch bewegen das es (mich) einfach Stört… ja .. jetzt kommt BigBears argument wieder „die Vereinsspieler passen nicht zu uns“ .. dazu später nochmal was..
„Zurückzuziehen und abwarten wie sich alles weiterentwickelt“ … sry.. aber das is völliger mist finde ich.. da hättest auch schreiben können „ich mach nixmehr.. schau mir das alles an, mecker dann viel rum.. und hab dann immer einen Grund nichmehr zu kommen.. weil mir eh immer irgendwas nich passt.. “ Versuch doch lieber dich einzubringen.. nicht mit dem Kopf durch die Wand sondern „normal“.. ja was ist normal..
Yeeha.. BigBear 2 … mir glühen die Finger ;)
(…) auch nur einen Stützpfeiler unseres Verbandes zu verlieren, (….)
Zum Thema Stützpfeiler des Verbandes habe ich oben schonmal was dazu geschrieben, und will es hier nicht nochmal wiederholen..
So.. Honey…
Zum 1. Absatz muss ich nich viel sagen.. hab ich ja oben so ähnlich geschrieben..
Kann dir mit 2. Absatz auch nur zustimmen ..
Die Aussage „wir lassen euch auch euren Pokal am schluss gewinnen wenns darum geht wir wollen ja nur zum Spass mitspielen“ .. ja.. vllt ein wenig unglücklich ausgedrückt.. natürlich wird keiner der im finale steht das ding schenken… es ist aber sicher auch nicht so, das da mitgespielt wird um um alles in der Welt das ding zu gewinnen.. wie gesagt es geht hier um Spass am Billard… sehr geil finde ich den letzten Absatz .. da hab ich ma richtig gelacht.. weils einfach so is.. wenn ich mich jetzt vor die anderen Vereinsspieler hingestellt hätte und hätte geprahlt das ich das Turnier gewonnen hab… naja.. die hätten müde gelächelt und dann währs gut gewesen.. und nicht aus dem grund weil sie euch nich leiden können, oder für schlechtere Menschen halten oderso… sondern weil ihnen auch bewust ist (klingt zwar hart, aber das muss wohl jeder einsehen.. und es ist wohl auch die Angst vieler..) das der Stärkenunterschied einfach zu gross ist… Deswegen brauch keiner Angst zu haben, das nur mitgespielt wird um zu gewinnen… wenn es nur darum geht, suche ich mir einen ausm Verein und schieß den in den Himmel.. da kann ich wenigstens Vereinsintern noch en paar dumme Sprüche machen…
Bigbear Nr3
Aha.. also sagst du hier aus… egal wie sich die Vereinsspieler verhalten… ob se nun sagen „wir spielen aus spass.. is doch egal ob ich gewinn“ oder sie sagen „ich spiel nur mit um das ding mit allen mitteln zu gewinnen“ .. alles schlecht… hm.. was sollen se dann sagen.. unter welcher anderen motivation spielen denn alle anderen spieler.. ausser diesen 2 aufgeführten.. ?
Naja darum geht’s ja eigendlich bis auf den letzten Absatz in deinem Post..
Also was jetzt… unbedingt gewinnen wollen passt nich ins Schema der Gemeindschaft.. und aus Spass spielen wollen ist nicht die richtige Einstellung …
„Wackelkanditaen umzustimmen“ also soweit ich das mitbekommen habe gab es nicht wirklich wackelkandidaten die nicht wussten was sie tun sollen..
Abschließend will ich zu den Turnieren und der Einstellung noch sagen das es immer beide Seiten der Motivation gibt.. Spass und gewinnen… und selbst die so hoch gelobten „Stützen des Verbandes“ nehmen es mit dem Gewinnen glaube ich zu ernst..
So.. hoffe ich habe euch nicht allzusehr gelangweilt, wenn ihr alles gelesen habt..
Gruß
Chris
@Chris:
Was mich am Termin ärgert ist nur die Tatsache das es von Anfang an einen Tag gab der für die meisten besser gepasst hätte. Dieser wurde allerdings vom Verbandschef nicht gleich festgesetzt sondern es wurde gewartet. Ein paar Tage später hat sich für 2 Personen ergeben das sie an diesem Tag doch nicht können. Wenn man diesen Tag gleich festgelegt hätte hätten sich diese 2 Personen vielleicht nichts vorgenommen... Aber viele wenns... keine ahnung... im nachhinhein ist mal immer schlauer... Ich finde es bloß blöd wie es gelaufen ist. Und da geb ich dir bei deiner Kritik am „Chef“ recht, der dann an dem termin den er selber gestgesetzt hat nicht kommen konnte.
Am späteren Abend vom Tag der Vollversammlung habe ich mich noch mit unter anderem Winkes und Benny und Daniela noch getroffen und wir haben darüber gesprochen. Laut Winkes wurde die vorher veröffentlichte Tagespunkteordnung nicht korrekt durchgesprochen. Irgendwas wurde wohl auch abgestimmt was gar nicht zur Debatte stand oder so. Sowas hätte laut Einladung vorher eingereicht werden müssen.
Nagel mich jetzt bitte nicht fest; das sind nur so Fetzen die ich auchgeschnappt habe. Zu diesem Punkt können sich ja nochmal die Beteiligten einbringen, wobei dieser Punkt ja kein wirklich großer ist.
Mir wurde vom Verbandschef gesagt das ich nur mit abstimmen könne wenn ich dabei bin. Per Briefwahl würde nicht gehen. Deswegen ist es für mich noch schlimmer das es jemand anderes wohl „geschafft“ hat!
Zu meinem Turnier: Ich wurde beim eintreten in den Klappstuhl erstmal überfallen und quasi vor vollendete Tatsachen gestellt das ein Vereinsspieler gerne beim Turnier mitmachen würde. Da sowas eigentlich komplett unüblich ist und sich Spieler normalerweise vorher anmelden müssen hab ich erstmal überlegt ob ich das machen kann. Das hatte erstmal mit seinem Status als Vereinsspieler nichts zu tun. Ich hab mich dann dafür entscheiden weil er erstens gesagt hat das er gerade erst eingetreten war und zweitens weil er bereit war „ungewiss“ ins Turnier zu gehen. Wir hatten festgelegt das normalerweise ein Gremium bei neuen Spielern erstmal ein Handicap festlegt und dann mitspielen darf. Ich habe ihn darüber aufgeklärt das er eventuell dann keine Punkte bekommen kann und/oder alles was er gewinnt aberkannt bekommen kann weil ich mir nicht sicher war wie regelkonform ich alles handhabe.
Übrigens wurde der andere Neuling aus Zeitgründen ebenfalls nicht vom Gremium bewertet. Er hatte sich ordnungsgemäß angemeldet, leider war trotzdem keine zeit sich vorm turnier zu treffen.
Die beiden Neulinge sind übrigens ein weiterer Grund dafür warum ich mich entschieden habe ein CS zu spielen. Weil es da nämlich kein Handicap gibt nach der Eberle-Affäre 2,3 Jahre vorher!
Der Spruch am Ende ist sicherlich gefallen; nur war er von meiner seite aus scherzhafterweise gemeint, da der Status von Vereinsspieler damals schon sehr kontrovers diskutiert wurde. Wenn er ihn anders aufgenommen hat dann entschuldige ich mich dafür. So war das nicht gemeint.
Ansonsten finde ich es enttäuschend wie ich gehört habe was ich schon alles über diverse Leute gesagt haben soll. Entweder legt man mir Sachen falsch aus, dann ist es mein Fehler; oder es werden mir einige Srüche einfach unterstellt.
Zum schiedsrichterthema:
Wer mich kennt weiß wie gutmütig und geduldig ich bin. Aber wenn ich 2! mal jemanden höflich auffordere sich bitte bei uns als schiedsrichter zur verfügung zu stehen und dies mit dem grund „keine lust“ abgelehnt wird platzt selbst mir der kragen. Das war nicht korrekt, das ist mir auch klar. Wir haben explizit vor dem Turnier festgelegt das ein schiedsrichter in der vorrunde aus der selben gruppe kommt, das es bei anderen turnieren öfter mal der fall war das wir zeitprobleme hatte weil man an einem tisch schiedsrichter war und man an einem anderen tisch plötzlich spielen sollte. Dann wurder der schiri gewechselt usw.
Um das zu verhindern haben wir das wie gesagt vor diesem Turnierfestgelegt. In einer 3er Gruppe ist dann klar wer Schiri sein darf wenn 2 Spielen. Vielleicht spreche ich da für mich allein aber „keine lust“ ist für mich kein argument.
Aber ich will das gar nicht weiter groß weiterdiskutieren. Ist Vergangenheit und das sollte es auch bleiben.
Ich hab mich denke ich ausreichend erklärt warum ich mich zurückgezogen habe. Ich fühle mich einfach vom Verband enttäuscht und habe deswegen meine Konsequenzen gezogen.... Wenn man mir das als Fahnenflucht oder das ich den Verband in seiner schwersten Stunde im Stich lasse dann sollen das die Leute doch behaupten. Das ist nicht der Grund.
Zum ganzen Thema Vereinsspieler:
Ich weiß nicht mehr genau welches Turnier es war; tut auch nichts zur Sache. Ich wurde danach von einem Klappstuhlmitglied herausgefordert und hab die Herausforderung angenommen. Da sind auch viele Sprüche gefallen bezüglich unseres (ISWDPBWV) Leistungsstandes und unserer Liebe zu unseren Turnieren, der kleiderordnung und wie wir unsere Turniere aufziehen mit Laptop usw.
Ich hab mich da auch sehr veräppelt gefühlt, vielleicht auch der tatsache geschuldet das ich gerade abgezogen wurde ^^
Ein anderer Fall ist beim letzten Turnier aufgetreten als Thorsten uns ich unser Finale hatten. Nach einem sehr anstrengendem Abend, einem epischen Finale wurden wir von 2 Spielern aus dem Klappstuhl herausgefordert. Sie wollte sich unbedingt mit uns messen. Sie haben sehr schlecht reagiert als wir gesagt haben das wir erschöpft sind und nicht wollen. Uns wurde dann zum Beispiel unterstellt das wir uns nicht trauen würden.
Aber vielleicht sind das ja auch Fälle bei denen etwas missverstanden wurde, bei denen das ganze nur im Spaß gemeint war. Genauso wie es bei mir und Ken wohl passiert ist.
Aber sowas führt dann dazu das zumindest ich mich dagegen wehre weitere Vereinsspieler zuzulassen.
@Chris:
Auf die Kleiderordnung wird meist in der Einladung zu Turnieren hingewiesen. Wir hatten beim ersten Turnier eine Pflicht, haben dies allerdings im Lauf der Jahre aufgelockert. Ich selbst habe sie einige male derbst untergraben ;-) sie wird trotzdem gewünscht, und da finde ich auch gut so!
@Thorben:
Mit der Sirene liegst du falsch! Es ist vielmehr ein kompliziertes System bestehen aus vielen Informanten, gekoppelt mit Vibrationsalarmen und persönlichem Weckdienst :-P
Kritik an der Durchführung der Vollversammlung muss ich klar abschmettern!
Die Tagespunkte wurden akribisch genau abgearbeitet! Hier lasse ich keine Kritik zu!
Die Möglichkeit der Briefwahl oder gar das Abstimmen über Ditte war mir nur vom hören sagen bekannt und bei mir äußerst umstritten. Da diese letztlich keinen Einfluss auf die Entscheidung der VV hatte habe ich dies geduldet.
Wenn es zulässig gewesen wäre und alle Bescheid gewußt hätten wäre dies vielleicht viel mehr in Anspruch genommen worden. Von daher kannst du nicht sagen es hat keinen Einfluss auf die Entscheidung gehabt!
„Wenn es zulässig gewesen wäre“ – es war doch zulässig (scheinbar)
„Von daher kannst du nicht sagen es hat keinen Einfluss auf die Entscheidung gehabt“– doch kann ich, denn selbst mit den umstrittenen Briefwählern gab es bei der VV eine Mehrheit!
Wenn sie zulässig war warum wurde sie mir dann verwehrt??
Dann stelll dir doch mal vor es hätten alle nicht anwesenden, die rein prinzipiell auf der Liste stehen per Briefwahl abgestimmt; dann hätte es grob 13 Stimmen mehr gegeben wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe. Und dann hätte es vielleicht andere Ergebnisse gegeben.
Ich bin kein fan von briefwahl und ich bin auch dagegen das sie eingeführt wird, aber wenn dann sollte es für alle gelten.
@Chris:
Da haben die Finger aber geglüht nach dem Schreibmarathon :-)
Jetzt zu deinem Kommentar:
Zitat Chris:
"Nur denke ich eben das der Schiedsrichter bei den Turnieren eher unterstützen soll, bei Spielern die eben nicht 100% über die Regeln bescheid wissen. Vondaher eine gute Sache… Wenn es aber klar ist, das beide Spieler sich im Regelwerk soweit sicher sind, das Spiel runterzuspielen (Ausnahmen bleiben hier immer).. ist ein Schiedsrichter hier nicht zwingend nötig"
Ein Schiedsrichter bei uns ist nicht nur wegen Regelfragen anwesend, sondern auch zum Aufbauen, Organisation etc.
Egal ob ein bestimmter Spieler ihn braucht oder nicht, hat der Schiedrichter anwesend zu sein.
Das war es, was ich meint mit: "Steht nicht zur Debatte."
Zitat Chris:
"....(klingt zwar hart, aber das muss wohl jeder einsehen.. und es ist wohl auch die Angst vieler..) das der Stärkenunterschied einfach zu gross ist...."
Zitat Honey:
"....wenn die vereinsspieler richtig spielen, dann sind alle beleidigt und wollen nicht, dass sie mitspielen, weil sie zu gut sind. sagen sie hingegen von anfang an, dass sie nicht so spielen, wie wenn es ein ligaspiel wäre (also nicht mit voller konzentration und dem notwendigen ernst)...."
Das ist doch genau meine Rede.
Vereinsspieler sind vom Spielstärkenunterschied zu weit entfernt, und daher haben sie die Einstellung die Honey gesagt hat. Und diese Einstellung ist für diejenigen die ernsthaft an einem Turnier Teilnehmen seh deprimierend. Genau aus diesem Grund finde ich, das Vereinspieler nicht an den Turnieren Teilnehmen sollten (Zu der Einstellung der Vereinsspiler später mehr).
Zitat Honey:
"...ich glaub langsam ihr habt einfach angst zu verlieren..."
Es geht nicht um das Verlieren per se. Sondern vielmehr um das Verlieren ohne Chance, oder das Verlieren in dem mit einem "gespielt" wird (was wohl das schlimmste wäre).
Wenn das interesse besteht, sich mit jemandem zu Messen, ist das auch außerhalb eines Turniers möglich.
Zitat Bodes (Nach einem Turnier):
"...Ich wurde danach von einem Klappstuhlmitglied herausgefordert und hab die Herausforderung angenommen. Da sind auch viele Sprüche gefallen bezüglich unseres (ISWDPBWV) Leistungsstandes und unserer Liebe zu unseren Turnieren, der kleiderordnung und wie wir unsere Turniere aufziehen mit Laptop usw.
Ich hab mich da auch sehr veräppelt gefühlt,...."
Weiter:
"...Nach einem sehr anstrengendem Abend, einem epischen Finale wurden wir von 2 Spielern aus dem Klappstuhl herausgefordert. Sie wollte sich unbedingt mit uns messen. Sie haben sehr schlecht reagiert als wir gesagt haben das wir erschöpft sind und nicht wollen. Uns wurde dann zum Beispiel unterstellt das wir uns nicht trauen würden...."
Dies ist genau die Einstellung der Vereinspieler die ich meine. Genau solche Situationen konnte ich oft genug während meiner Vereinsphase miterleben. Es geht immer nur darum zu beweisen das man besser ist als der ISWDPBWV. Und nicht wie hier von euch schon des öfteren geschrieben wurde "... nur zum Spaß ...."
Ich rede ja nicht davon das man nicht gegen euch spielen kann. Ich finde nur, das das außerhalb eines Turniers geschehen sollte.
Soweit mal wieder von mir.
Gruß,
BigBear
ps.: Endlich mal wieder eine Diskussion mit mehreren Teilnehmern und vernünftigen Argumenten von allen.
D.B.
Zum Thema VV sag ich hier nur.. wie konnte er wissen was auf der VV alles war ? Er war ja nich da… (Und das als „Präsident“ …. bemerkenswert..)
Und natürlich gab es sachen die nicht als TOP aufgeführt waren, über die geredet und abgestimmt wurde… dafür gibt es den Punkt „Verschiedenes“ bei JEDER offiziellen Sitzung…
Zur Briefwahl noch eine Info… es war nicht nur einer der auf diesem Wege seine Meinung begesteuert hat, sonder 3 soweit ich weiss… deshalb verstehe ich es auch nicht, warum es dir so gesagt wurde…
Bei der Schiedsrichtersache habe ich eigentlich nichtsmehr zu sagen.. nurnoch das ich es auch nicht gut finde wenn es 3er Gruppen gibt, 2 Spielen , der 3. Verdonnert ist Schiedsrichter zu machen… wo bleibt da die Zeit sich mit anderen zu Unterhalten.. mal kurz abschalten wenn ein Spiel nicht gelaufen ist.. Rauchen.. Trinken .. was auch immer… ich glaube da geht dann ein wenig der Spass an der sache flöten..
Nun nochmal zu den Vereinsspielern bzw. zu jegweiligen Aussagen die da gefallen sind…
Ich glaube das wurd jetzt weit genug diskutiert, und von jedem Ausgetragen.. fakt ist einfach der.. das solche Sprüche und Sticherleigen „angst gegen uns zu spielen“ usw… nicht nur von Vereinsspielern an euch kommen.. die kommen auch von euch untereinander.. wird da so en Thema draus gemacht ?! ich glaube nicht…
Nochmal zur Kleiderordnung… ok.. das konnte ich nicht wissen da ich noch nie eine offizielle Einladung zu irgendwas bekommen habe… auch wenn ich mich schon 3mal(!) per Email an den Präsidenten gewendet habe deswegen..
Zu den Stimmen der Briefwahl und des Ergebnis` der Abstimmung..
Es ist nunmal nicht zu leugnen das die Briefwahlstimmen NICHT ausschlaggebend auf die Ergebnisse der Abstimmungen waren, trotzdem wurden sie hinzugezogen..
Wenn natürlich einzelne Mitglieder dieser Möglichkeit beraubt wurden aus welchen gründen auch immer.. finde ich es eine Bodenlose frechheit der Verbandsführung… Denn in diesem Fall gibt es nur ja oder nein.4
Und das hätte wenn aber drumherum hilft alles nix… die VV war beschlussfähig, und hat beschlossen… punkt..
BigBear..
Schiedsrichter.. ahb ich oben schon was dazu geschrieben..nur eine Frage.. was muss der Schiedsrichter organisieren ?
Das Zitat was du bei mir kopiert hast, ist völlig aus dem Zusammenhang in dem es steht gerissen, deswegen Kommentiere ich das garnicht… Ich hab meine Meinung dazu gesagt… Ich kann nur nochmal sagen das sochle sachen wie Leistungsunterschiede.. irgendwelche Sprüche über schwache Spieler.. Chancenlose Spiele… genauso „intern“ auftreten.. von daher haben diese Argumente für mich keine Aussagekraft..
Was du bei dem Zitat von Honey ist auch voll aus dem Zusammenhang gerissen… sie wollte damit nur klarmachen, wie ich es auch versucht habe, das egal wie sich der Vereinsspieler verhält, die „Einstellung“ nicht passt..
Und… natürlich geht es irgendwo zu beweisen das man besser ist… aber das ist in jedem Sport so.. sonst würden keine Wettkämpfe ausgetragen werden…
Schade das du die Fragen die ich dir in meinem Beitrag gestellt habe nicht beantwortet hast…
Und das man mal gegen/mit euch ausserhalb eines Turnieres spielt ist ja wohl auch eine ganz schwache aussage… wann soll das denn sein ? Unter der Woche abends ab 23h?
Oder am WE wenn 2-3 vom Verband da sind.. sich Wortlos Kugeln holen, und spielen…
Naja und wenn ich das mal versucht habe.. (ist noch keine 4 Wochen her) ich vorher 3 mal frage obs ein Problem ist wenn ich ein Paar spiele mitspiele… hat auf einmal keiner mehr lust…
Da Frage ich jetzt dich persönlich… wie soll ich mich denn noch mehr in die Gemeinschaft einbringen um das Gefühge mehr zu verstehen ?
Abschließend kann ich wirklich nur nochmals sagen das solche aussagen wie „traut euch wohl net“ sicher keinen ernstgemeinten hintergrund haben…Dies wurde dann auf beiden seiten wohl nicht so verstanden.. und hebt sich somit auf ;)
Was Bigbear glaube ich meinte ist genau das was du schon gesagt hast, Chris.
"Was du bei dem Zitat von Honey ist auch voll aus dem Zusammenhang gerissen… sie wollte damit nur klarmachen, wie ich es auch versucht habe, das egal wie sich der Vereinsspieler verhält, die „Einstellung“ nicht passt.."
Es passt also anscheinend nicht. Das ist jetzt keine Schuld der Vereinsspieler, sie können sich ja verhalten wie sie wollen. Das liegt wohl wahrscheinlich bei uns. Ob sie jetzt auf 100% spielen oder auf 10%.
Den Ausdruck zumr Schiedsrichter verdonnert zu werden finde ich unglücklich; erstens macht jeder mal Schiri in der Vorrunde, und zweitens meldet sich meist in den Finalspielen ein freiwillger, meist schon ausgeschiedener Spieler.
Der Schiedsrichter hat außerdem auch noch die Aufgabe das Handicap auszurechnen und alle Fragen zum Spielstand beantworten zu können. Wir messen dem Schiedsrichter schon viel Bedeutung zu. Das war schon immer so, wir wollen es so und meines Erachtens gar nicht ändern. Da kann man sich denke ich an deiner oder eurer stelle aber einfügen, ist ja kein großes Ding. Bei großen Turnieren gibt es in der Vorrunde aber auch noch ein paar Zuschauer und immer mal ein paar Spieler die gerade nicht spielen müssen. Also die Kommunikation geht nicht flöten wenn man einen Schiri bestimmt. Wie schon gesagt, die Einrichtung "Schiedsrichter" ist von uns so gewollt und da bitte ich dich das zu respektieren, Chris.
Ich glaub wir kommen nicht weiter wenn wir dauernd irgendwelche Sache zitieren die mal gesagt worden sind. Wenn dann bringen uns nur Zitate aus dem Blog weiter.
@D.B.:
Alle meine zitate die ich hier gebracht habe sind aus den Kommentaren gewesen.
Nichts war von hören sagen, sondern alles schwarz auf weis belegbar.
normalerweise halt ich mich ja gern raus, wenn ihr über irgendwas vom billard diskutiert (unter anderem auch weil ich davon schlicht und ergreifend net so wirklich viel ahnung hab...)
aber jetzt fühle ich mich doch genötigt mich zumindest zu verteidigen.
zitat d.b. "Wer mich kennt weiß wie gutmütig und geduldig ich bin. Aber wenn ich 2! mal jemanden höflich auffordere..."
dazu möchte ich sagen, dass ich auch zweimal höflich geantwortet habe, dass ich gerade an einem anderen tisch "schiedrichter" mache und dies nicht akzeptiert wurde.
ich habe niemals behauptet ich habe keine lust.
ich gebe zu das ich die sache mit dem schiri nicht sinnvoll finde, was aber auch u.a. damit zusammenhängt, dass man mich einfach praktisch nichts fragen kann was die spielregeln angeht oder dergleichen, aber ich habe definitiv akzeptiert das ihr schiedrichter haben wollt.
erschwerden kam an diesem besagten abend aber auch noch hinzu, dass ich alle meine spiele entweder selbst aufgebaut habe oder von jemandem der nicht in meiner gruppe war gebaut wurde. außerdem hatte ich angeboten und auch sabrina haate damals von sich aus gefragt, ob sie schiedrichter machen soll ind dies wurde strikt abgelehnt.
und dann war die letzte aktion mich mit gewalt an den tisch zu ziehen auch nich der beste weg mich umzustimmen!
und jetzt wundert sich irgendwer, dass ich dann keine lust mehr hab an besagtem tisch schiedsrichter zu machen, wenn mir das gefühl vermittelt wird, das jemand nur den chef spielen will und denk ich spring wenn er es sagt?
tut mir leid, aber dafür bin ich zu emotional...
auf ein neues :D
nur um jetzt von anfang an vielleicht mal eins klar zu stellen, mit meinem kommentar zu den vereinspielern, wollte ich lediglich sagen, dass ihr euch lediglich nicht entscheiden könnt, welches chema ein mitspieler haben muss.
weil auch unter euch oder uns gibt es genug leute die nur so zum spaß mitspielen und teilweise auch schon ins spiel gehen und genau wissen, dass sie verlieren, genauso wie es die gibt, die das gewinnen des tunieres viel zu ernst nehmen.
bei den tunieren sollte de gemeinscht und der spaß im vordergrund stehen und nicht ob jemand besser oder schlechter billard spielt...weil wenn wir mal ehrlich sind, ist auch die lücke zwischen denen die eig. immer mitspielen teilweise zu groß.
es gibt einfach kein einheitliches spielniveau. und der unterschied zwischen einem spieler der immer in der vorrunde rausfliegt und z.b. bigbear ist der gleiche wie das unterschiedliche spielniveau von z.b. einem winkes oder thorsten im gegensatz zu einem vereinsspieler. ich würde sogar fast behaupten, dass jemand der sehr selten bis fasr gar nicht billard spielt einem "duchschnitts-hobby-spieler" gegenüber weniger chacen hat wie jemand der halbwegs regelmäßig spielt gegenüber einem vereinsspieler.
@think:
auch wenn du meine unterstützung sicher nich brauchst ;) du hast die vv sehr vorbildlich geführt und alles genau so abgearbeitet, wie es im programm stand.
und jetzt noch ne frage zum schluss.
ne kleiderordnung???
sowas gibts echt???
und damit sag ich erstma
ciao
und bis demnächst ;)
Ich finde es sehr cool das so viele und ausführliche Beträge gekommen sind. Ich geb auchmal meinen Senf ab und versuch es etwas zu ordnen.
Kleiderordnung:
Die gibt’s nicht! Es gibt wenn dann sowas wie einen Dresscode (=erwünscht, aber nicht Pflicht)
Das Pot Black Turnier:
Das ganze WM Thema im April war denke ich sehr ungünstig und hat uns sehr geschadet. Ein „Pot Black“ Turnier kann(ist?) ein Blitzturnier sein, deswegen finde ich die Kritik (kurzfristige Ansetzung) völlig überzogen. Ob wirklich ein Formfehler passiert ist wage ich grundsätzlich zu bezweifeln (Stichwort: vorletzter GP; hier wurde ebenfalls während des Turnieres die Framezahl geändert). Ich fühle hier definitiv wie Daniel! (kommt vielleicht noch ein eigener Artikel, Daniel willst du was schreiben :))
Durchführung der VV:
Das Thema Briefwahl war zwar kurzfristig, aber bekannt! (auch bei dir Daniel, wir haben doch im Vorfeld noch drüber gesprochen). Glaube Bigbear, Mülly und Markus (?) haben ihre Stellungnahmen und Stimmen eingereicht und diese wurden auf der VV verlesen! Warum wurde dir Daniel das verwehrt? Als stellv. (co) VV-Leiter sehe hier wie gehabt keinen Grund zur Kritik!
Schiedsrichter:
Wir wollen das und wie schon genannt steht das hier nicht zur Debatte! Trotzdem: Es war/ist und wird auch weiter so sein, dass der Schiri isst, auf Toilette oder rauchen geht oder am netten Plausch am Nachbartisch steht! Es kam und wird bei uns Ultraprofis immer mal wieder passieren, dass ein Spielbild entsteht wo der Unparteiischer schauen muss (zB. Thema durchstoßen)! Und dann wird er eben vom pinkeln herbeizitiert! Und das hat eigentlich seit je her funktioniert! (abgesehen vom legendären Daniel-Sofie Eklat, den ich erstmal ausklammern will)
Vereinsspielerfrage:
Hab es weit, weit oben gelesen: Wackelkandidaten, gabs die? Ja, mich zB.! Und ich bin beim lesen der Kommentare immernoch von einem Bein auf das andere gesprungen. Erstmal bin ich sehr froh, dass wir auf der VV ohne Diskussion beschlossen haben, dass ein Ranglistenspieler, ob im Verein oder nicht, nicht ausgeschlossen werden darf. Denn das wäre der absolute GAU gewesen! Ich finde auch, dass Chris hier, wie auch auf der VV, einer starkes Plädoyer abgeliefert hat und damit den Beweis geliefert hat, dass er in unser ‚Schema‘ passt!
Ich will mich für den Moment so kurz wie möglich fassen: Ich kann Bigbears Einsprüche voll und ganz nachvollziehen, doch (!) es war doch schon immer so, dass freundes Freunde eingeladen wurden und mitspielen durften. Und das ist auch wahrlich gut so. Kann man von dem Prädikat „Vereinsspieler“ auf jemandes Mentalität schließen? Nein, das kann man nicht!!
Zitat D.B.: „Es passt also anscheinend nicht. Das ist jetzt keine Schuld der Vereinsspieler, sie können sich ja verhalten wie sie wollen. Das liegt wohl wahrscheinlich bei uns. Ob sie jetzt auf 100% spielen oder auf 10%.“ – schießt man sich damit nicht in eigene Bein?
Was bleibt: Die unterschiedlichen Spielstärken! Vom Können her ist die Klappstuhlcrew uns weit voraus (wirklich? :D), das will wohl auch keiner Bestreiten. Wie hier völlig richtig gesagt wurde gibt es auch „unter uns“ ein großes Gefälle, dafür haben wir das Handicap(system), welches wie ich finde überragend gegriffen hat! Wie mir im Gesprächen mit den potenziellen Vereinsspielern gesagt wurde sind sie bereit sich unserem Diktat zu beugen. Auf der VV wurden 60% kolportiert. Von mir aus auch 80%! Die Sache lässt sich in den Griff kriegen….
Hi!
Später noch mehr aber folgendes schonmal vorab:
1. Wer ist Honey???
2. Kann man das Gewinnen eines Turnieres denn zu ernst nehmen??
1. Honey ist eigentlich Sofies Pseudonym, eigentlich, jetzt bin ich mir auch nicht sicher^^
2. Ja kann man! Probleme wie Wettmafia, Erpressung und Doping sehe ich aber bei uns nicht^^
Da ich seit der VV deinen Rücktritt befürchte will ich zum Schluss dich selbst zitieren: Das akzeptiere ich nicht!!!
@Thorben Husch:
Ich hab ja hier in den Kommentaren schon geschrieben wie ich das damals mit dem Turnier erlebt hab. Ich werde nichts nochmal extra schreiben. Für was auch nachdem es eh nicht zählt.
Hab von meiner Seite schon alles gesagt zu diesem Thema.
Über die Möglichkeit der Briefwahl haben wir vorher gesprochen, ich erinnere mich. Aber nachdem ich von (in)offizieller Stelle gesagt bekommen hab das es sowas nicht gibt hab ich das Thema halt nicht mehr verfolgt und dachte das sei ganz vom Tisch. Wenn Winkes dagewesen wäre hätten dann die anderen auch nicht abstimmen dürfen, sondern vielleicht lediglich ihre Stimmen verlesen lassen können.
wer ist "Thorben Husch"?
also gerüchteweise habe ich gehört, dass dieser thorben husch ein ziemlich attraktiver mann sein soll...
@Think, @D.B.: Ich seh schon, die Diskussion beginnt ins lächerliche zu verfallen.
@Think:
Bei dem Thema Wettmafia, wäre ich mir gar nicht mal mehr so sicher ;-)
@Bigbear, hm? Was hab ich denn lächerliches gesagt?
Mich ärgert das nur, wenn auf Grundlage von Falschmeldungen diskutiert wird.
@D.B Du hast am Tag oder am Tag vor der VV gesagt du schaffest es nichtmehr etwas aufzusetzen, dass dir aber der Verbandschef diese Möglichkeit eingeräumt hat. Winkes selbst hat uns vor der VV die abgegebenen Stimmen übermittelt. Jetzt behauptest du dir wurde das verwehrt und wäre unzulässig gewesen. Da passt doch was nicht zusammen.
Was passt nicht zusammen?
Ich hatte nicht mehr die Zeit meine Meinung in schriftlicher Form zu fixieren.
Und ehrlich gesagt auch keine Lust mehr nachdem ich gesagt bekommen habe es dürfen nur anwesende abstimmen.
nur nen kurzen zwischeruf, für alle die irgendwie verwirrt sind... ich schreib hier immer unter meinem richtigen namen, honey nehm ich nur beim fußball, weil da echt peinlich is, wie wenig ahnung ich hab :D
apropo fußball... Thortsen, wo tippen wir nochma und seid wann hab ich nich mehr getippt?
Wir, die Cafe King Fußballkenner tippen die Fußballbundesligaspiele unter:
http://www.kicktipp.de/caki-fussballkenner/
Wer mit einsteigen will ist herzlich willkommen!
@Sofie, du liegst 8 Punkte hinter dem Spitzenreiter und hast noch keinen Spieltag verpasst! :)
Ansonsten bitte ich euch Spam zu unterlassen!
Wer ist dann Honey?
es ist mir fast selbst leidig, aber halt nein, das klären wir! :D
@D.B. "Was passt nicht zusammen?
- Und ehrlich gesagt auch keine Lust mehr nachdem ich gesagt bekommen habe es dürfen nur anwesende abstimmen."
Wer hat dir das gesagt, Winkes? Am Tag davor hat doch Winkes (nach deinen Aussagen) dir noch versichert du könntest "Briefwählen", Winkes hat uns doch die anderen Briefwähler übermittelt? Das passt nicht zusammen.
Winkes wir brauchen dich :P
oh cool :)
danke thorsten, dann werd ich gleich mal bis nächstes jahr weiter tippen ;)
upps...namen vergessen :D
wieso wären es eig. 13 stimmen mehr gewesen, wenn die briefwahl zulässig gewesen wäre?
ich glaub net, dass es so viel ausgemacht hätte, schon allein deswegen weil die die nur selten mitspielen ws gar nicht abgestimmt hätten und vom rest waren ja bis auf drei oder 4 alle da und die 3 briefwahlstimmen wurden ja auch mitgezählt...und trotzdem gabs ne klare mehrheit
ich versteh die ganze diskussion darum net
und das winkes termine erst kurz vor knapp festsetzt is ja jetzt auch nix neues ;)
und @ d.b.
warum beschwerst du dich denn, dass du keine stimme zur briefwahl abgeben durftest? du hast in deinem letzten kommentar ja selbst zugegeben, dass du keine zeit und lust hattest. dann wurde dir die stimme aber nicht verwehrt, sondern es ist deine eigene schuld.
und ich würd mal behaupten, wenns dir wirklich wichtig gewesen wäre hättest bestimmt irgendwo ma kurz 5 min gefunden um schnell was an den winkes zu schicken, hätt ja kein roman sein müssen. ein einfaches ja oder nein zu den fragen hätte gelangt, es muss ja niemand begründen warum er wie abstimmt.
Erstens wußte ich nicht das es sogar 3 Leute waren die abgestimmt haben; damit waren es noch ungefähr 13 Leute auf der Liste die nicht dagewesen waren, die allerdings stimmberechtigt gewesen wären.
Es war definitiv so das ich ein paar tage vorher gesagt bekommen habe das es nicht geht.
Erst wieder durch Thorstens Kommentar ist mir wieder eingefallen das es mir kurz vor knapp doch eingeräumt worden war.
Ich weiß noch das ich 5 minuten bevor ich mich am Tag der VV zur Arbeit aufgemacht hab ob ich ein paar minuten später zur arbeit erscheinen soll, hab mich dann aber dagegen entschieden weil ich zu diesem zeitpunkt von dem thema schon gefrustet war.
Das wars erstmal von meiner Seite... Ich bin draussen...
Thorsten, wenn Du einen Witz erklären musst, ist er nicht gut ;D
Wer ist Honey?
@Anonym: Das würde ich auch gern wissen, wer Honey ist.
Und wer bist du?
@Bigbear und wegen der Überschrift des Blogs: der Titel war seinerzeit Absicht, weil ich nciht von vorneherein andere Billardvarianten ausschließen wollte.
Da ich mittlerweile eh auch gerne über andere Veranstaltungen schreibe (Boxen, 10 Kampf etc.) ist dieser Gedanke nun hinfällig.
Ich finde es so wie es jetzt ist ästhetischer, aber ich bestehe nicht drauf. "Inoffizieller südwestdeutscher Pool Billard Weltverband" ist dann als Überschrift vielleicht doch zu lang :D
(und schau mal bitte ins WKW)
@Anonym: Es ist mein Grundsatz in der Regel nichts zu löschen. Bei "anonymen" Kommentaren juckt dann doch der Finger. Macht das nicht, sonst gehts drunter und drüber.
Der Witz war so oder so nicht der beste :D
Zitat D.B. "Wer mich kennt weiß wie gutmütig und geduldig ich bin. Aber wenn ich 2! mal jemanden höflich auffordere..."
Zitat Sofie: „…und dann war die letzte Aktion mich mit Gewalt an den Tisch zu ziehen auch nicht der beste Weg mich umzustimmen!“
Freunde, seid mir nicht böse, hier musste ich lächeln! :)
Kopfkino: Die Dämonien Sofie, mit einer Schreckensaura und in Flammen gehüllt, so mächtig und doch zierlich, im verhängnisvollen Schwitzkasten D.B.s der sie mit seinen kraftvollen und muskulösen Armen brutal an den Billardtisch zerrte um Schiedsrichter zu machen.
Die Wahrheit liegt wohl wie immer dazwischen. Hätte ich das doch bloß mitgekriegt, dann gäbe es hier zwei Artikel mehr und ne obergeile Fotomontage^^
Könnt ihr euch nicht die Hand geben? :)
also, ich spekuliere hier einfachmal in blaue:
Think ist honey....
und anonym ist auch Think, außer ich, ich bin anonym.
Also wenn ich ich bin, und Honey is Think, weil Sofie immer unter Sofie schreibt, wer ist dann eigentlich D.B und wer hat verdammtnochmal meine Banane gefressen !!!!
Ich lösche jetzt alle anonymen Kommentare. Erst recht wenn sie ohne Inhalt sind! Sowas darf garnicht erst einkehren. Das letzte lass ich noch stehen weil ichs noch halbwegs lustig fand^^
Such dir ein Pseudonym!
jetzt bin ich völlig verwirrt...
wer is denn jetzt wer??? :D
Ich weiß nicht wer wer ist, aber ich habe die Banane gegessen.
Gruß die Gurke mit Hose und Hemd
(den fand ich sogar gut Herr Hasch)
die uhr tickt
"Heute" ist rum!!!!
Teil 1 liegt seit gestern 23 Uhr bei der Presse!
Man mags kaum glauben, aber auch ich gehe hin und wieder vor 23 Uhr schlafen.^^
Teil 1 erscheint in wenigen Augenblicken
Du Pfeiffe, hast mein Beitrag ja doch gelöscht....
Kommentar veröffentlichen