Sonntag, 10. Mai 2009

Master - 1. Teil

Der Tag der Arbeit, der 1. Mai. Während andere sich die Zeit mit Krawallen und Demonstrationen vertreiben oder wieder andere einfach nur den Feiertag genossen, versammelten sich nach und nach die 16 Teilnehmer und zahlreiche Zuschauer im Klappstuhl zum Billard Master 2009!

Master heißt, KO-System ab der ersten Runde! Zu den 8 führenden der Rangliste und den damit gesetzten Spielern wurde durch unsere charmante Glücksfee Canan der Rest gelost. Und sie hatte genau wie Delia bereits bei der WM ein Händchen für spannende Duelle!


Die Stimmung im Vorfeld war klar, die Favoriten strotzten nur so vor Selbstvertrauen, allen voran natürlich Daniel Winkes („Ich habe abgesehen von Werner vor niemandem Angst, das Finale ist das Minimalziel!“), Daniel Bodes („Da Christian und Mischa im anderen Zweig sind ist mein Ziel klar das Finale, Christian ist natürlich der Favorit, vorm Winkes hab ich keine Angst, der hat nichts drauf!“) und Christian („Ich bin der Topfavorit, auch Werner oder Bodes sind nicht zu unterschätzen, eventuell Winkes.“). Ihre respektlosen, ja fast geschmacklosen Äußerungen gegenüber weiteren Mitspielern machte sie damit nicht gerade zu Publikumslieblingen, Gentleman wir bei uns wohl klein geschrieben. Dazu morgen noch mehr.


Doch wie sie sich irrten! Während ich meinem WM Bericht noch die Überschrift „Gewinner Verlierer und Skandale“ gab, hätte ich diesem Bericht gut und gerne den Titel „Gewinner Verlierer und Sensationen“ geben können.


Winkes, der Ranglistenerste, der wie bereits erwähnt von seinen acht möglichen Gegner nur vor Werner Angst hatte, bekam es mit…Werner zutun! In den letzten drei Wochen bewies unser Daniel, dass wohl keiner soviel Ehrgeiz beim Billard entwickeln kann wie er, trainierte heimlich mit Buch und Queue und stellte seine Fortschritte in diesem Spiel eindrucksvoll zur Schau. 5:1 und wohl gleich zu Beginn sein bestes Spiel in diesem Turnier!

Werner dagegen war nach dieser Niederlage schnell wieder verschwunden, hoffentlich nicht wieder für zwei Jahre…


Der andere Daniel, ebenfalls ein Favorit, musste gegen unsere beliebte Quatschtante Daniela ran. Bodes, der schon bei der Auslosung sein bescheidenes Gewinnerlächeln aufsetzte, musste im Laufe des Matches hin und wieder überraschend schlucken, denn Daniela spielte gut! Ich behaupte, ihr fehlte einfach der Mut zum Sieg, denn sie versenkte souverän und konsequent ihre sieben Kugeln, doch wenn es um die Schwarze ging machte sie immer wieder grobe und entscheidende Fehler. 5:0.


Neben Daniela waren noch vier weiter weibliche Kandidatinnen im Rennen, Sofie, Carolin, Julia und Sabrina. Zunächst zu Sofie, die aus meiner Sicht die am meisten unterschätzte Spielerin in unseren Reihen ist, sie bekam es mit unserem „Rambo-Klaus“ zutun. Klaus, der mir die Bemerkung hoffentlich nicht übel nimmt, prügelt die Kugeln gerne mal quer-Feld-ein über den Tisch, zwar mit überraschendem Erfolg, jedoch brach im die in diesem Jahr neue „Ansageregel“ wohl das Genick. Sofie besiegte ihn mit Ruhe und einer aufreizender Gelassenheit. 5:1.


Damit zum Duell der Unscheinbaren, Benjamin gegen Julia. Beiden hätte man das Viertelfinale zugetraut, aber wenn man ehrlich ist eigentlich auch nicht mehr. Bevor das Teilnehmerfeld größer wurde war Benni eine angesagte Adresse, aber nachdem dies nun geschehen ist verkam der smarte Sympathieträger in den letzten Turnieren mehr und mehr zur grauen Maus. Vielleicht war Julia der richtige Aufbaugegner, ihr fehlt noch ein Stück um das Teilnehmerfeld aufzumischen, vielleicht fehlt ihr noch der Killerinstinkt, vielleicht kam das Master kurz nach der WM für sie zu früh, sie verlor leider deutlich 5:1.


Ihr merkt schon, bisher gab es keine größeren Überraschungen, genauso hab ich es vermieden auf die bisherigen Weltmeister einzugehen. Das hat natürlich seinen Grund!

Christian lächelte trotz des 3:0 Handicaprückstandes gegen Sabrina, er spielte ganz entspannt auf, auch als sie ihre ersten Frame gewinnen konnte. Christian lächelte beim 4:3 spielte wie gewohnt gut 4:4, Christian lächelte und war entspannt, doch plötzlich donnernder Applaus! 5:4! Gegen Christian! Und der Weltmeister lächelte weiter, aber es war ein gequältes Lächeln als es das Lokal verlies und nach Hause fuhr!

Tosender Applaus für Sabrina!


Der andere Weltmeister, Mischa, ein eigentlich fairer Sportsmann mit lockeren Sprüchen und als Gegner gefürchtet, musste gegen die liebe und nette Carolin antreten. Lieb und nett und immer wieder ein angenehmer Punktelieferant. Doch zu Mitte der Partie wurde bereits deutlich das beide etwas an ihrem Image ändern wollten. Mischa fluchte immer wieder laut, nichts wars mit lockeren Sprüchen, Carolin hatte ihm mit ihrem zerstörerischen Spiel den Zahn gezogen, 5:2, sensationell! Und was man auch klar sagen muss, das war nicht unverdient!


Fehlen noch zwei Duelle, zu denen ich allerdings nur wenig sagen kann oder will.

Markus gegen Marcus, fernab allen Beobachtern spielten beide eine gewohnt ruhiges und ausgeglichenes Match, 5:2 für den WM Dritten.

Zuletzt noch Thorsten gegen Florian, mit niveauvoller Konversation, aber niveauarmem Spiel setzte sich Thorsten zu deutlich aber verdient 5:0 durch.


Der zweite Teil kommt übermorgen!!

13 Kommentare:

Dany hat gesagt…

Quatschtante....
als ich gespielt habe, habe ich fast gar nix geredet :)

D.B. hat gesagt…

Das kann ich bestätigen!
Es war eine hochkonzentrierte Leistung.

BigBear hat gesagt…

Was heist denn hier gequältes lächeln??
Ich fand sie hat verdient gewonnen und auserdem ist das ja auch mal eine nette abwechslung gewesen. Nicht das mir so ein fehltritt nochmal passieren wird, aber das lächeln war ernst gemeint.

Think hat gesagt…

ja dany, das heißt für mich das du mehr billard spielen musst, nicht das du keine quatschtante bist :P


ja christian ich überleg mir mal was. aber ich konnte deutlich spüren, dass das kein "ich bin glücklich" - lächeln war^^

BigBear hat gesagt…

Doch ich war glücklich. Ich sagte doch das es mich gefreut hat endlich auch mal verloren zu haben.

Aber der eigentliche Grund warum ich mich gefreut habe, war die Tatsache das ein, entschuldige den ausdruck, Noname mich schlug; und nicht einer von den beiden Großmäulern.

Die haben ja nur darauf gewartet mich in einem regulären Turnier zur strecke zu bringen, und dass wollte ich denen schließlich nicht gönnen. Sonst werden die noch übermütiger als sie jetzt schon sind ;-)

BigBear hat gesagt…

Achja noch was,
das zeigte gleichmal das das neue Handycapsystem wirklich für spannende Matches sorgt.

D.B. hat gesagt…

Das würde ich an deiner Stelle jetzt auch sagen! ;)

Ist jetzt nur die Frage, ob dich diese niederlage mental im nächsten Turnier weiterverfolgt, oder ob du da wie sonst meistens auch befreit aufspielen kannst! :)

BigBear hat gesagt…

Selbstverständlich spiel ich wie immer frei auf.
Mit dem neuen Leder spielt sich der queue ja fast von allein :-P

BigTeddy hat gesagt…

Als aller erst „mein frühzeitiger Abgang aus dem Klappstuhl hatte nichts mit dem Spielverlauf zu tun.

Es schmeichelte mir zu hören, das ich der „einzigste“ Angstgegner vom D. Winkes war und nicht unser derzeitige Weltmeister Christian ;-)
Doch die Leistung vom D. Winkes an diesem Tuniertag war überzeugend und muss hier gewürdigt werden, er hatte eben einen besseren Lauf.
Doch lieber Winkes  dies war eins von vielen Turnieren, bei unserem nächsten aufeinander treffen, werde ich meine Rolle als dein Angstgegner sicherlich besser erfüllen. Denn eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche, es wird sicherlich keine weiteren zwei Jahre mehr dauern bis wir wieder gegeneinander antreten. Und dann werde ich sicherlich nicht denselben Fehler ein zweites Mal machen dich zu unterschätzen.

HI hat gesagt…

Hört hört, große Worte werden hier wieder geschwungen von den BigBears und BigTeddys dieses Welt^^
Dank diesem Blogges konnte ich mich mal wieder köstlich amüsieren:)
Vielen Dank dafür an den begnadeten Autor und das Kommentatoren-Team!!

BigBear hat gesagt…

Dürfen wir denn auch den Namen unseres anonymen Beobachters erfahren?

Gruß
Christian

HI oder auch I.H. hat gesagt…

@christian, ich denke ihr kennt mich noch ganz gut... werde mich outen, wenn ich wieder im Lande bin:P

und hoffe ihr nehmt mir dann die Kritik nicht ganz so übel!

D.B. hat gesagt…

Hey, was ist mit dem 2. Teil?

thorsten, wir wollen mehr! ;)